Auswertung PV-Anlage für SMA-Wechselrichter

  • Hi Walter,


    hab noch mal probiert die Daten einzeln pro Wechselrichter zu speichern. Es ist definitiv nicht möglich. Der sunnybeam zeigt die einzelnen Wechselrichter mit Ertrag an, aber es werden durch SDC keine Tabellen für die einzelnen WR geschrieben. Leider nur der Gesamtertrag der Anlage. Falls jemend eine Idee hat, wie das funktioniert, bin ich über jeden Tip dankbar.


    Gruß Lars.

    Intel ist mir zu teuer, also kaufe ich AMD. Jetzt soll mir mal einer sagen, ich hätte keine Ahnung!

  • Ich krieg wahrscheinlich die Tage die erste Betaversion von SDC 4.09 Beta. Evtl. klappt es dann.
    Problem von SDC 3.7 ist eigentlich dass dieses Programm für die SBCO's gebaut wurde.
    sBeam wurde praktisch nur als Bypass hinzugefügt, war die günstigste und schellere Lösung.


    Irgendwann im Juli soll dann eine offizielle Version kommen.
    Auch bei der Firmwareversion ist SMA weiter am Ball. Zur Zeit sind wir bei Beta 2.14
    Also gebt den Jungs Zeit, das wird sicherlich.


    Löchert mich aber jetzt nicht mit SDC 4.09 Beta. Ich kenn die Version bis Dato selbst nicht, und weis auch nicht was Sie kann. Sobald ich mehr weis, und auch sagen darf, hier dann mehr.

  • Hallo Walter,


    Lassen wir uns überaschen. Bis jetzt bin ich mit dem was ich habe ganz zufrieden. Wie kommt man eigentlich zu der Ehre, für SMA zu testen, denn arbeiten tust Du wohl nicht da, wie ich lesen konnte?


    Gruß Lars.

    Intel ist mir zu teuer, also kaufe ich AMD. Jetzt soll mir mal einer sagen, ich hätte keine Ahnung!

  • Ich bin ein Bayerwaldler, und geh auch nicht weg. SMA wär vob da aus kein Beruf für mich.


    Tja wie kam ich zum testen zu SMA.


    Am Anfang stand wohl ein sBeam der nicht richtig wollte, und auch noch nicht konnte. Dann kamen ein paar eMail hin und her. Dann kam eine 1 Version 2.12 die mit SDC konnte. Die kam noch von Jose del Toro. Dann kam Wolfgang Weber. Wir diskutierten was man besser machen konnte. Uns so nahm der Kontakt seinen Lauf.
    Und wir stellten fest dass meine Lage für den sBeam irgendwie einen Grenzfall darstellt. Bei SMA tauchen einfach nicht die selben Probleme auf wie bei mir.
    Somit wurde ich zum ehrenamtlichen Aussenposten von SMA. Und es macht mir höllischen Spass. Es ist aber auch viel Arbeit.

  • Ich glaube den Spaß hätte ich auch. Ich sitzte eh den ganzen Tag (berufsbedingt) vor meinem SunnyBeam, da er genau vor meinem Rechner steht. Seit dem ich das Ding habe, habe ich das Gefühl, dass ich immer mehr von der Arbeit abgelenkt werde. Aber was solls. Muss ich halt Abends dran hängen, was ich tagsüber nicht schaffe.


    Ich wünsche allen einen angenehmen Arbeitstag :P . Mfg. Lars

    Intel ist mir zu teuer, also kaufe ich AMD. Jetzt soll mir mal einer sagen, ich hätte keine Ahnung!

  • Ich muss erst Morgen wieder ran.


    Du hast natürlich Recht, das komische daran ist das der SBCO ein Gerät zum Datensammeln ist, aber der sBeam macht durch seine Grafik süchtig. meine ganze Familie schaut auf die. kommt ne Wolke, schaut jeder automatisch auf den sBeam. Wirklich lustig wie der kleine das tagesgeschehen beeinflusst. Ich würde meinen nicht gegen einen SBCO tauschen. Niemals


    Was hast du für ne Firmware auf dem sBeam. 2.12 oder 2.13

  • danke erstmal für eure Beiträge. Ich befinde mich kurz vor dem Bestellvorgang. Wollte nun dem SBeam bestellen. Aber wie bekommen ich nun mit, wenn ein Wechselrichter aus der Reihe tanzt, ohne dauern auf das Diyplay zu schauen. (die einzelnen Wechslerichter werden doch wenigstens angezeigt?) Das heißt, es wird nur die Gesamtleistung aller WR`s abgespeichert? Den SBO könnte ich ja nachrüsten, wenn mir das nicht reicht. Weiß denn jemand, ob ein Parallelbetrieb SBO/SBeam möglich ist.

  • Parallelbetrieb ist derzeit noch nicht möglich.


    Beim sBeam wird entweder bis 4 WR auf einem Display oder jeder WR einzeln gezeigt.
    Wenn du Probleme mit der Reichweite hast gibt es eine 5 Meter Verlängerung, damit kannst du nach aussen, und hast somit eine optimale Abstrahlung. Der sBeam kann aber keine Stringleistung anzeigen.

  • Hallo alle miteinander,


    Walter Der sunny beam ist wirklich ein magisches Teil, ich ertappe mich immer wieder dabei dieses Teil sogar aus dem Büro mit nach Hause zu nehmen. Das sind übrigens 100 Meter Luftlinie und noch eine Wand dazwischen. Der Empfang ist dabei tadelos. Die Firmware ist noch 2.10, den mit 2.13 habe ich wieder an SMA geschickt, da ich nicht mit einer neuen Seriennummer von vorn anfangen wollte und das Problem mit der % Ansicht der Wechselrichter auch mit der neuen Firmware nicht gelöst war. Ich hoffe halt, es gibt dafür überhaupt irgendwann eine Lösung. :cry:


    kato Die Daten aller Wechselrichter werden einzeln vom SunnyBeam erfasst, und man kann die Erträge jedes Wechselrichters für die einzelnen Tage des Monats separat auf dem SunnyBeam anzeigen. Desweiteren gibt es eine Option, wo Du Dir im Wechsel die Daten der Wechselrichter anschauen kannst. Eine davon ist die Prozentuale Leistung des Wechselrichters. Du bekommst alle 4 auf einen Blick angezeigt und kannst die prozentuale Leistung jedes einzelnen ansehen und damit vergleichen. Leider habe ich es noch nicht geschafft diese Daten separat auf meinen Rechner zu bekommen. Da schreibt SDC nur die Gesamtleistungsdaten der Anlage und nicht die eines jeden WR.


    Gruß Lars.

    Intel ist mir zu teuer, also kaufe ich AMD. Jetzt soll mir mal einer sagen, ich hätte keine Ahnung!

  • Heute kam die 2.14 Die werd ich dann testen. Wenn du willst, kann ich dir die 2.13 schicken, oder du wartest auf die 2.14 wenn die fertig ist. Die 2.13 bringt nur wenige Vorteile gegenüber 2.10. Der einzige Vorteil, man kommt ohne Umwege in den Tranparentmodus ( Anlage ) Wenn du die haben willst, funktionieren tut sie.
    Wir müßten allerdings kurz telefonieren, um dir den Updatevorgang zu erklären. :P