Umschalt-Insel 10 KWp mit Speicher auf Ost-West Schuppendach

  • für PV-Express: Ja das stimmt. Das Thema ist hier ja auch schon vielfach diskutiert worden. Das würde aber auch bedeuten, dass ich ( und tausende andere) die PV-Anlage ihres Wohnmobils anmelden müssten.

    naja, mir ist das ja sowas von egal was du machst oder nicht. Wissen tust du es (jetzt) jedenfalls. Warum man hier immer Taschenrechner, Gartenleuchte, Wohnmobile oder sonstwas aus dem Hut zaubert ist mir völlig unverständlich. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht ;)


    Bin dann wieder raus hier, wird mir zu blöd.

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Dass die AGM nicht ideal sind, weiß ich, aber die waren geschenkt. Stammen aus einer Sprinkler-Notstromanlage, haben außer Erhaltungsladung nichts mitgemacht und sollen später durch xxxxx ersetzt werden.

    Also du meinst ca 1-2 monate nach inbetriebnahme? Die sind nicht mehr zum zyklischen gebrauch geeignet.. Usv und zyklisch darin liegen welten. Aus vielfacher Erfahrung Sinnfrei damit überhaupt zu planen

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh