Update SMA Energy Meter

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit ca. 6-7 Jahren das Energy Meter am Laufen, ohne ein Update zu tätigen.


    Ist es ratsam eine neue FW aufzuspielen, wenn ja, wo finde ich diese?

    Darauf gekommen bin ich, da meine Sunny Portal App (IOS) normaler Weise mir den Akkustand (mittels Batterieziechen und % Angebe, inkl. Einspeisung ins Netz und Akku anzeigt. Jedoch seit 3 Tagen nur noch ein Diagramm (Erzeugung) Somit sehe ich nicht mehr, wie voll, oder leer mein Akku ist.


    Trotz Neustart von dem Manger , Router, Switch, Lan Kabel ab und neu angesteckt. Selbst den Inverter hatte ich neu gestartet.

    Leider alles ohne Erfolg. Mir fehlen die Symbole Batterie in % (dieser Kreis) ich hoffe ihr wisst was ich meine?!


    Nach etwas googeln und lesen, stolperte ich über die Update-Lösung? und somit bin ich hier bei Euch gelandet :)


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkel bringen?


    Danke vorab

    Pitpoe


    Sunny Home Manager 829
    SI 6.0H 940 Sunny Island 6.0H
    STP 5000TL-20 814 Sunny Tripower 5000TL-20
    5,0 LG Li Ion Akku

    SMA Energy Meter

    Seriennummer-1900211172

    Firmware-Version-1.02.04.R


  • Das wird bei dir bei allen anderen auch hier ran liegen:

    8,82Kwp, Sunny Home Manager 2.0, Sunny Tripower 8.0

  • Hallo JJ


    sieht tatsächlich so aus.

    Danke dafür :)


    Machen nun meine Überlegungen bezügl. Updates nicht dennoch Sinn?

    Oder frei nach dem Motto, so lange wie es läuft. laufen lassen?!

    Pitpoe


    Sunny Home Manager 829
    SI 6.0H 940 Sunny Island 6.0H
    STP 5000TL-20 814 Sunny Tripower 5000TL-20
    5,0 LG Li Ion Akku

    SMA Energy Meter

    Seriennummer-1900211172

    Firmware-Version-1.02.04.R


  • In der IT heißt es nicht umsonst "Never change a running system!". Sollte man meiner Meinung nur machen wenn es wichtige Neuerungen gibt die dazu kommen welche man haben möchte oder sicherheitsbedenkliche Sachen gibt die durch das Update behoben werden.

    8,82Kwp, Sunny Home Manager 2.0, Sunny Tripower 8.0