Hallo zusammen
Ich lese schon länger hier im Forum mit und habe schon viele wertvolle Inputs erhalten.
Ich plane aktuell eine PV Anlage auf meinem Flachdach in der Schweiz, die ich selbst montieren möchte.
In der Schweiz gibt es nur sehr wenig Geld für den eingespiesenen Strom, hoher EV ist daher sehr wichtig.
Der Platz ist beschränkt und ich möchte diesen so gut wie möglich ausnutzen.
Meine Planung sieht folgendes vor (Siehe Bild):
Module: 30 x SunPower SPR-MAX3-400
WR: Fronius Symo 10.0.3
Total: 12 KW
Hauptdach:
Das Hauptdach hat keine Verschattung. Ich würde wie auf der Skizze gezeigt 22 Module montieren.
Jeweils schräggestellt mehr oder weniger Ost/West Ausrichtung, 10 Grad.
Die Ostmodule an einen String, die Westmodule an einen zweiten String.
Das Garagendach liegt 3m unter dem Hauptdach und wird daher im Frühling teilweise Schatten haben.
Trotzdem denke ich, dass es sich lohnt auch hier Module zu installieren, wenn ich den ganzen Aufwand schon mache, die Mehrkosten sind überschaubar.
Auf dem Garagendach (oben im Bild) würde ich 8 Module montieren, S/SW ausgerichtet, 10 Grad geneigt. Mit diesen Modulen würde ich einen eigenen String machen.
Fragen:
- Macht das aus eurer Sicht Sinn Module auf der Garage zu montieren?
- Erscheint euch die Stringplanung sinnvoll?
- Genügen die Dioden in den Modulen, oder brauche ich auf der Garage Leistungsoptimierer?
- Passt der WR aus eurer Sicht? kann ich die drei Strings so anschliessen mit den 2 MPPT?
Diverses:
Ich habe eine Erdsonden-Wärmepumpe welche auch das Warmwasser erwärmt. Leider ist die Wärmepumpe zu alt, damit ich diese über die PV Ansteuern könnte. Um den EV zu erhöhen möchte ich den Boiler (Viessmann 400l) direkt über einen Heizstab erwärmen. Ich hab da an den Ohmpilot von Fronius gedacht. Was denkt ihr dazu?
Ich möchte ein Elektrofahrzeug mit PV aufladen können. Am liebsten würde ich natürlich gleich den Akku vom Auto als Batteriepuffer verwenden (bidirektionales Laden). Leider ist man da noch nicht so weit. Das würde Stand heute mit dem Nissan Leaf gehen, aber die Ladegeräte sind unbezahlbar und ich habe noch niemanden gefunden der das wirklich macht. Ich würde dann halt eher versuchen das Elektroauto möglicht optimal mit Überschuss PV Strom zu laden. Hätte da an den Wattpilot von Fronius gedacht, so wäre alles schön integriert. Was denkt ihr dazu?
Vielen Dank für euer Feedback