Tages Ertrag wird nicht mehr angezeigt

  • Ganz einfach - SMA (wie die meisten anderen Hersteller auch) liefern nur den Gesamtertrag. Daher müssen Tages/Monats/Jahresertrag errechnet werden. Dazu müssen aber die Daten des Ultimo Vormonat/Vorjahr vorliegen. Wenn der Wechselrichter 6 Wochen nicht lief, dann liegt mit Sicherheit der Wert des letzten Vormonatstags nicht vor, somit kann der aktuelle Monatsertrag nicht errechnet werden. Beispiel:


    aktueller Monatsertrag = aktueller Gesamtertrag minus Gesamtertrag letzter Tag Vormonat

  • weil da im dazugehörigen File halt nicht mehr drin steht. Kann, wenn du die Daten aus den WRs hast im nächsten Monat editiert werden. Hat bei mir funktioniert als sich die SD-Karte verabschiedet hat.

    Modul Eging EGN 5,46kWp
    Solarmax 2000S und 4200S
    Sonnenbatterie Eco7.01 - 6kWh

  • Habe jetzt alles editiert. Klappt noch nicht. Und die Monats Datei heißt month.js ich habe keine month.dat wie in der Anleitung beschrieben.

  • Die Datei month.dat liegt direkt in dem Ordner wo auch die start.sh liegt.

    9kWp aus 40 SolarWorld 225W Mono Modulen und einem Kostal Piko 8.5 (Piko 8.3 nach 10 Jahren defekt)

  • Leider bekomme ich immer noch im email den Tasgesertrag mit 1kw. Altes Monat ist nachgeflegt.

  • ... wenn ich wüsste wie, gerne.

    Aber so ganz durchschaut habe ich SolarView immer noch nicht.

    9kWp aus 40 SolarWorld 225W Mono Modulen und einem Kostal Piko 8.5 (Piko 8.3 nach 10 Jahren defekt)