Tages Ertrag wird nicht mehr angezeigt

  • Hi.

    was heißt Eintragserfassung neu durchführen?

    Was muss ich machen?


    Viele Grüsse Simon

  • lief nur ca. 6 Wochen nicht, ich weiss aber auch nicht, wo der Ausfall herkommt. Raspberry konnte nicht mehr hochfahren. Als ob das Netzteil auf einmal zu wenig Strom liefert, nach tausch vom Netzteil ist er erst wieder hochgefahren

  • Was geschieht in solchen Fällen eigentlich mit den Daten? Kann SolarView die noch "nachträglich" vom Wechselrichter auslesen und die Daten wären wieder vollständig?

    Oder gibt es einfach eine Lücke in der Aufzeichnung?

    9kWp aus 40 SolarWorld 225W Mono Modulen und einem Kostal Piko 8.5 (Piko 8.3 nach 10 Jahren defekt)

  • Ich haben eine Lücke wo SolarView anscheinend nicht lief. Da gibts keine Daten. Die müsste ich direkt von Wechselrichter auslesen und nach pflegen wenn ich es richtig verstanden habe. Seit einiger Zeit sehe ich die Tagesdaten auf SolarView wieder nur der Übertrag zu Tag Monat Jahr und der Wert im email stimmt nicht. Da sagt Manfred sollte das Update und die Nachpflege helfen. Ich versteh aber immer noch nicht den Sinn. Weil wenn ich 6 Wochen 0 habe. Sollte nachdem trotzdem wieder alles funktionieren ohne das Datenloch. Denke hier muss noch was andres zerschossen sein. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen zum Upgrade und zur nach Pflege.

  • Das mit dem Nachpflegen der Daten scheint ja leider nur bedingt zu gehen. Es gehen eben nur die Tages- und die Monatsdaten. Auf die netten Diagramme muss wohl leider verzichten.
    Cool wäre natürlich wenn Solarview die Daten, die der Wechselrichter noch kennt, irgendwie auslesen könnte - entweder in einem separaten Dialog, oder zur Not auch über die Kommandozeile. Oder aber wenigstens ähnlich wie bei Sonnenertrag.eu die Tagesdaten über eine Webseite nachtragbar machen.

    Vieleicht mal ein Verbesserungsvorschlag für die Zukunft ;-)

    9kWp aus 40 SolarWorld 225W Mono Modulen und einem Kostal Piko 8.5 (Piko 8.3 nach 10 Jahren defekt)