PV auf unserem Garten Haus - welche Strings empfehlt ihr?

• Könnt ihr mir weiterhelfen mit den optimalen Strings der Anlage?

Wir haben ein Gartenhaus, auf dem Sunpower Maxeon 3, 400 Wp verbaut sind:

- 9 auf dem flachen Süddach

- 3 an der Südwand

- 3 an der Westwand

Süddach und Westwand liegen jeweils an einem eigenen String des SMA SB5000TL-21

Südwand an dem SMA SB 1.5-1VL-40

Die Westwand brint z.Zt. (Anfang-Mitte April) max. 30-40% der Wp.

Ist das normal und der Jahreszeit geschuldet oder habe ich bei der Stringbelegung etwas falsch gemacht?

• Das ist eher der 90° Neigung geschuldet.....

Du kannst dir mit PVGIS anschauen was bei senkrechter Montage an Ertrag zu erwarten ist.

https://ec.europa.eu/jrc/en/pvgis

Nur 3 Maxeon in einen String am SB5000TL-21 und dann auch noch senkrecht an einer Westwand ist alles andere als optimal, das läuft dank der relativ hohen Spannung der Module gerade eben so.

Sündhaft teure Sunpower Maxeon einfach mal senkrecht an die Fassade genagelt..... Ich begreife sowas nicht :rolleyes:

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Danke für dein Feedback. Wenn ich mir einen Porsche Taycan kaufe oder ein Tesla Model S frage ich ja auch nicht nach Kosten/Nutzen sondern "Will und kann ich mir's leisten oder nicht und ist mir das der Spaßfaktor wert". Die Frage, wie man auch in der schlechten Jahreszeit die Autarkie maximieren kann, hat mich angetrieben. Die senkrechten Südmodule funktionieren dabei tip-top.

Meine Frage war, ob ich die Strings anderst konfigurieren soll?

• Zwischen Tesla und Nussschale gibt es erkennbare Unterschiede, bei Modulen musste das Geld wohl einfach nur weg bevor es schlecht wird. Dass sie gut laufen bezweifelt niemand - das tun andere auch.

Module West anwinkeln würde deutlich mehr Ertrag bringen.

Andere wissen mehr, mir fällt spontan SE compact ein, meien aber, dass der evtl. keine 12 Module verträgt? Bitte selbst prüfen.

Die beiden 3er parallel schalten; Dach separat lassen. Damit sollte der eine WR irgendwie laufen.