Gemeinsame Verlegung von AC- und DC-Leitungen

• Hallo Leute,

ich habe vor kurzem "gehört", dass AC- und DC-Leitung (einer PV-Anlage) getrennt (also nicht gemeinsam in einem Kabelkanal/Leehrrohr/Panzerrohr) verlegt werden müssen (also nicht gemeinsam in einem Kabelkanal/Leehrrohr/Panzerrohr).

Wenn ich danach im Internet suche oder hier in den FAQs nachlese, finde ich auf die Schnelle keine eindeutigen Informationen dazu.

Weiß jemand genaueres dazu?

Könnte die Erlaubnis der gemeinsamen Verlegung (oder eben das Verbot) auch davon abhängig sein, ob die sich die DC-Leitungen vor oder nach dem DC-Überspannungsschutz befinden?

Ich danke euch mal wieder!

• Wo hast du das gehört ?

Wer bietet denn heute noch Halbwissenseminare an ?

ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !

• ... und wozu ein DC Überspannungsschutz ?

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

• Wo hast du das gehört ?

Wer bietet denn heute noch Halbwissenseminare an ?

Heißt das, dass es nicht stimmt? Dürfen AC- und DC-Leitungen also doch gemeinsam im gleichen Kabelkanal verlegt werden?

... und wozu ein DC Überspannungsschutz ?

Weil der Installateur einen eingebaut hat. Braucht man den nicht?

Danke Gruß!

• hast du einen äußeren Blitzschutz auf dem Dach ?

• Ich brauch keinen DC Überspannungschutz? Ist der nicht vorgeschrieben?

Nein. Ein befreundeter angehender Elektriker baut ihn aber zwingend ein da er Haftungsgründe, sowie auch bekannte VDE "Blitschutz, Teil 3, Beiblatt 5" anführt.

Zitat
    VDE ... gelten bei strafrechtlichen Angelegenheiten als die anerkannten Regeln der Technik. Für mich sind diese Sachen daher nicht weg zu diskutieren. Wir hatten in der Schule Gutachter da, die haben gemeint, dass sie immer danach schauen.

Dürfen AC- und DC-Leitungen also doch gemeinsam im gleichen Kabelkanal verlegt werden?

Sogar im selben, sowohl gemeinsam als auch zeitlich versetzt.

• wenn du einen äußeren Blitzschutz hast musst du den draufbauen - bei öffentlichen Gebäuden sowieso...