Sunny Portal PC-App / Sunny Portal Handy-App / SMA Energy Handy-App

• Hallo Community

Die Grafik der Live Daten der Sunny Portal PC-App ist seit der Einführung immer lückenhafter und mittlerweile für Zero-Einspeisungsanlagen absolut unbrauchbar geworden!

Mir ist bewusst, dass SMA seinerzeit seine Wechselrichter nur für die Volleinspeisung entwickelt hat und die SMA-Funksteckdosen (FSD) später hinzugefügt wurden, damit der Betreiber den Eigenverbrauch erhöhen kann.

Für Zero-Anlagen funktionieren die FSD´s im Kann-Betrieb allerdings nicht automatisch. Der Betreiber muss also - bislang immer noch und möglichst permanent - die Sonneneinstrahlung beobachten, bewerten und dann Aufgrund dieses Ergebnisses die FSD bzw. FSD´s manuell ein- bzw. abschalten, um so mehr Energie nutzen zu können. Somit ist dieser Betreiber essenziell auf permanente Live-Daten angewiesen! Dies funktioniert weder bei der Sunny Portal PC-App noch bei der neuen SMA Energy-App (Ich weiß: Diese ist ja auch noch nicht fertig).

Einzig die Sunny Portal Handy App liefert bislang die Live-Daten in einer alle 5 Sekunden aktualisierten Grafik. Und gerade diese App soll ja durch die neue SMA Energy-App in Zukunft abgelöst werden. Was machen dann die Zero-Anlagen Betreiber?

Ich würde gern von euch wissen, ob die Sunny Portal Handy-App ihre Daten direkt vor Ort bekommt und daraus die Grafik erstellt. Die Daten der Sunny Portal PC-App und die der SMA Energy Handy-App Daten laufen bestimmt über SMA Deutschland Server. Richtig?

Eine Idee für die Zukunft hatte ich SMA bereits Mitte 2015 vorgeschlagen: Hinzufügen einer Wetterstation mit Globalstrahlungssensor zum Home-Manager, damit das System weiß, welche Leistung im Moment zur Verfügung stünde und wieviel Leistung das System aktuell erzeugt. Aus der Differenz ergäbe sich der Leistungswert, der für die FSD´s für einen zuschaltbaren Eigenverbrauch zur Verfügung stünde. Damit wäre m.E. ein Automatikbetrieb der FSD´s bei Zero-Anlagen möglich.

Gruß

Electron

ZERO-EXPORT-ANLAGE !!

SMA STP 10.0 SE, BYD HVM 13.8, SHM 1.0 BT, Energy-Meter 10, 10 SMA-FSD,

SMA STP 6000-20 Reserve

• Electron

Hat den Titel des Themas von „Sunny Portal PC-App / Sunny Handy-App / SMA Energy Handy-App“ zu „Sunny Portal PC-App / Sunny Portal Handy-App / SMA Energy Handy-App“ geändert.