ausrichuntg

  • welche ausrichtung der module wäre optimal?


    ansich sagt man süd / 30° neigung


    aber süd ist klar schon allein da die AM werte am günstigsten sind aber 30°?


    höre immer wieder das welche der meinung sind 38° oder 43°,...... doch ändert man die ausrichuntg von 30° kann ich bessere nutzung der direkten strahlung realisieren aber auch schlechtere der diffusen strahlung.........
    hm..naja wäre nett wenn mal einer eine begründung zur optimalen ausrichtung gibt.

  • Ausrichtung geht man von 160 bis 230° aus. Meiner Meinung wäre um 200° am besten. Empfohlen wird 180°
    Bei der Neigung geht man von 30° aus, weil das im Durchschnitt die beste Neigung ist. Im Winter, am Morgen, und am Abend wäre eine größere Neigung besser. In der Mittagssonne eine bisserl flachere. da alle renomierten Firma diese Neigung angeben und damit arbeiten, denke ich dass passt auch so