Welches Modul?

  • So nachdem ich im Bereich PV-Planunganlagenpülanung mit den Hilfestellungen ein Stück vorangekommen bin, möchte ich mich jetzt parallel auch der Modulauswahl nochmal vertiefenden widmen.


    Folgende PV-Module habe ich mit mal im Datenblatt angeschaut:

    REC-Solar Alpha 375-AA
    Sunpower Maxeon 3 SPR-MAX3-375
    LG Neon R LG375Q1C-V5


    Sunpower sicherlich gutes Produkt, aber zu teuer. REC vergleichbare technische Daten (teilweise besser) aber einige Forenmitglieder scheinen gerade aktuell vorallem mit den Black-Panels von REC massive Probleme zu haben! Kann einer schon was zu den neuen Modulen sagen, ob die hinsichtlich Qualität besser sind oder ähnliche Probleme aufzeigen?

    LG sicherlich Top Produkt aber auch nicht gerade günstig.


    Ist mein Anspruch hier zu hochwertig. Anders ausgedrückt, es gibt auch für deutlich weniger Geld gute Produkte. Was würdet ihr ggf. noch empfehlen?


    Bei der ursprünglichen PV Planung bin eigentlich nur von 2 Hausseiten ausgeganen, jetzt sind wir bei knapp 30 kWp und das geht dann doch schon mächtig auf den Geldbeutel.