Solax X1 Energymeter ?

  • Moin,

    weiß jemand mit welchen Energymeter sich in die

    Solaxanlage integriere lasssen? Muss das zwingend nenNFI von Solax sein?

    Wollte für meinen X1 Air gerne Bezug /Einspeisung in der SolaxApp sehen.

    Zur Verfühgung steht RS485 Modbus.


    gruß Björn

  • Ja wollte ich beim Solax X1 Mini auch bin aber davon abgekommen. Ich messe nur den Strom den ich produziere und am Zähler manuell was ich verbrauche.

    Es gibt aber auch Messsysteme die man für Bezug und Einspeisung nach dem Zähler einbauen kann.

    Du darfst ja selber bestimmen was in deinem Zählerschrank verbaut wird. Nur in wie weit diese App fähig sind weiß ich nicht. aber dieses digitale Anzeigesysteme gibts privat für alle.


    mit sonnigem Gruß

    Thomas

  • Solax hatte von BG den SDM230MODBUS per support genannt:

    werde ich mal über die Firma beziehen.

    Genau das meinte ich dieses brauchst du dann aber 3x für jede Phase sonst siehst du nicht dein Verbrauch des Hauses sondern nur was die eine Phase macht! Schön aber das diese mit der App funktionieren :)