Modulvergleich Longi - Trina - IBC - Heckert

• Hallo,

Hier scheinen viele mit recht tiefem Wissen zu PV Modulen unterwegs zu sein, daher würde ich gern um eure Meinung bitten.

Ich habe mir verschiedene Angebote eingeholt für eine PV Anlage mit um die 5kWp Leistung. Dabei wurden mir folgende Module Angeboten (aufsteigend sortiert nach Gesamtpreis):

• Longi 360 LR4-60 HPB
    • Trina TSM-DE09.05 Vertex S, FULLBLACK, 385Wp, mono HC
    • IBC Monosol 370
    • Heckert Solar NeMo 2.0 60 M 330

Ich habe mir die Datenblätter der Module angeschaut und kann auch Zahlen vergleichen, dennoch fehlt mir bislang das Gefühl, worauf ich achten sollte bzw. welche Module auch langlebig sind. Mein Bauch rät mir zu den Heckert Modulen (auch weil die praktisch direkt um die Ecke hergestellt werden). Die Longi Module wurden von Svea Solar angeboten und sind deutlich günstiger als die anderen Angebote.

Wozu würdet ihr raten (bzw. wovon abraten)?

Vielen Dank schon mal :)

• Die Module kannst Du alle nehmen.

Es geht nicht um das Modul, entscheidend ist das Paket aus Modulen, WR, UK, ggfs. Verbrauchslogging usw. und natürlich auch der Endpreis netto pro KWp für alles. Der Gesamtpreis ist keine gute Vergleichsbasis, da die Anlagen unterschiedlich groß sein werden.

Die Module haben auch unterschiedliche Größen, wie bekommst Du am meisten PV aufs Dach.

Das wird vermutlich nicht mit Heckert funktionieren.

Von daher wäre ich bei Trina, gefolgt von Longi … IBC, aber wie gesagt … das Paket muss stimmen.

Die Atomkraft - Ende einer Ära?

Es lohnt sich, die Arte Doku/Reportage "Ende einer Ära!" komplett zu sehen, das Fazit kommt in den letzten 15 Minuten.

Verkehrsminister Wissing - treten Sie zurück!

Parke nicht auf unseren Wegen www.weg.li macht es möglich.

• Okay, verstehe. Es sind bei allen Angeboten 14 Module geplant. Ich gebe mal noch die Wechselrichter und Speicher mit dazu:

ModulLongi 360 LR4-60 HPBTrina TSM-DE09.05 Vertex SIBC Monosol 370Heckert Solar NeMo 2.0 60 M 330
    WechselrichterSolaX X1-4.6TFronius Symo GEN24 6.0 PlusSungrow SH 5.0 RTFronius Symo 4.5-3-M
    SpeicherSolaX T-BAT H5,8KWHBYD Battery-Box Premium HVS 5.1BYD Battery-Box Premium HVS 5.1My Reserve Solarwatt 4,8
    Preis pro Wp1.74 €1.79 €1.98 €2.43 €
    Gesamtleistung der Anlage5.04 kWp5.39 kWp5.18 kWp4.62 kWp
    Speicher Leistung5.80 kWh5.10 kWh5.10 kWh4.80 kWh

Der Gesamtpreis-Vergleich hinkt ein wenig, weil da tw. noch Wallboxen einberechnet sind. Im nackten Zahlenvergleich liegen die Anlagen mit Trina und IBC Modulen vorn, bzw. sind alle Varianten leistungsfähiger als die Variante mit den Heckert Modulen. Die Frage ist allerdings, inwieweit das bei unserem üblichen Verbrauch von um die 3700 kWh einen Unterschied macht.

• Würde Trina an die erste Stelle setzen, höchste kWp.

Heckert fällt weg, das sind schon ältere Modul Typen mit geringeren Wp.

Außerdem ist der Preis auffällig hoch.

# Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

Ohne visuelle Inspektion sind kaum Aussagen zu treffen, ob Module langlebig sind.

Wenn man auf eine Messe geht, da sind meist die "Besten der Besten der Besten" Module ausgestellt.

Man kann sich jetzt die Rahmen anschauen (Stärke, Verarbeitung) oder ob es schon Mini Delaminationen gibt.

Dann auf der Rückseite die ASD und die Anschlußkabel anschauen.

Das geht alles nur, wenn die Module schon angeliefert sind oder der Solateur ähnliche auf Lager hat.

Sind aber nur marginale Dinge, meist geht es bei gleicher Qualität um den Preis.

Welche Umweltstandards bei der Herstellung gelten, interessiert hier (glaube ich zumindest) kaum jemanden.

Wie sich die Module auf dem Dach verhalten, welche Ertragsminderungen bei hohen Temperaturen zu erwarten sind, diese Werte findet man in den Datenblättern, siehe Temperatur Koeffizienten. Wenn alles PERC mono Zellen sind, dürfte es auch hier nur geringe Unterschiede geben.

• Die Frage ist auch, wie das mit dem Speicher laufen soll. Im Winter wird der Speicher an fast allen Tagen nicht voll geladen. Im Sommer ist er schon morgens um 10 Uhr voll, aber du schaffst bei deinem Verbrauch meistens nicht, ihn über Nacht voll zu entladen. Dann ist er am nächsten Tag schon um 8 Uhr voll. :)

• Wozu soll der Speicher gut sein?
    Bekommst Du eine Förderung für den Speicher?

Allenfalls das Trina Angebot ist noch im Rahmen.

Größte Anlage, aus meiner Sicht bester WR, guter Speicher, ein funktionierendes Paket.

Das Heckert ist so weit weg wie die Module auch nicht in DE produziert werden.

Keine Zelle kommt mehr aus DE....

Max. die Endmontage ist noch hier, wenn überhaupt.

Es lohnt sich, die Arte Doku/Reportage "Ende einer Ära!" komplett zu sehen, das Fazit kommt in den letzten 15 Minuten.

• Ich hielt den Speicher für sinnvoll, um auch düstere Tage überbrücken zu können bzw. generell Energie, die gerade nicht benötigt wird, aufzuheben. Ohne Speicher würde bei schlechten Bedingungen doch immer set Netzstrom verwendet werden oder?

• Der Punkt ist, der Speicher ist teuer, du sparst damit sicher nix, zumal bei den Preisen, die da aufgerufen werden.

Wenn es um Geld geht funktioniert Speicher nur mit Förderung ... oder Eigenbau ... oder Speicher besser weglassen.

FAQ lesen bei pflanze rund um Speicher

• Ohne Speicher würde bei schlechten Bedingungen doch immer set Netzstrom verwendet werden oder?

Bei "schlechten Bedingungen" passiert das auch MIT SPEICHER denn wenn nicht genug vom Dach kommt wird er nicht geladen und kann folglich die "düsteren Tage" nicht überbrücken.

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Ich hielt den Speicher für sinnvoll

Geht vielen unwissenden Anfängern das - bis sie sich schlau machen. FAQ und Speicher siehe meine Signatur in Desktop-Ansicht