Welche Wallbox und wie Förderung beantragen?

• Hallo,

ich bekomme diesen Monat 40 Suntech Module inkl. SMA Tripower 15000TL-30 inkl. Sunny Home Manager 2.0 Da vielleicht nächstes Jahr ein E-Auto ansteht, würde ich jetzt gerne direkt eine Wallbox mit installieren und die Förderung dafür beantragen. Welche Wallbox passt am besten zum SMA Tripower und kann über den HomeManager gesteuert werden? Da ich selber gelernter Elektriker bin, könnte ich mir die Wallbox selbst montieren. Reicht die Rechnung der Wallbox zur Förderung? Bekommt die MwSt. auch vom Finanzamt erstattet? Gibt es zu den 900€ noch eine weitere NRW-Förderung? Ein Bekannter hat mir da was 500€ NRW Förderung erzählt.

Danke und einen schönen Ostermontag :)

SMA Sunny Tripower STP 15000TL-30

SMA Sunny Home Manager 2.0

15kWP Suntech Module

• Hilfreichste Antwort

WB NRW-Förderung für Privatpersonen ist abgelaufen seit 1.12.2020. KfW nur mit Unterschrift eingetragener Elektriker. MwSt zurück für die WB gibt es im Normalfall nicht (Ausnahmen googeln). Angaben ohne Gewähr.

Zu SMA-Komponenten passt der SMA Charger, ist aber teuer.

• Was bedeutet "Unterschrift eingetragener Elektriker"? Sind das speziell Eingetragene Elektrofirmen? Wenn ja, gibt es eine Übersicht dieser Firmen. Oder reicht eine Rechnung einer Elektrofirma?

Der SMA Charger ist ja wirklich sehr teuer, was wäre eine gute Alternative?

15kWP Suntech Module

• Ein "eingetragener Elektriker" ist im Verzeichnis des VNB gelistet und somit berechtigt, Arbeiten am Zählerkasten und an den Netzverbindungen zum VNB durchzuführen. Das sollte aber eigentlich auf fast jeden Hauselektriker in deinem Bereich zutreffen, da ohne Eintragung das Betätigungsfeld sehr eng wird ;)

• Das kommt darauf an, was du möchtest.

Schau dir mal die myenergy Zappi und open WB an. Es gibt aber noch viel mehr gute Wallboxen.

Auf YouTube einfach nach Wallbox suchen und Filme schauen. So bekommst du doch einen guten Eindruck.

Auf den Seiten der KFW steht doch alles zur Förderung und deren Voraussetzung. Habe Ich sogar verstanden und die Förderung seit Februar auf dem Konto.

Brav auf das Forum gehört - DAS DACH IST VOLL - Walmdach alle Seiten plus Carport mit 21,78 KWp an einem Solar Edge 17K und 69 P370 Optimierern

Der zweimillionste Beitrag war meiner :saint::evil:

• Vielen Dank, ich bin schon dabei ;) Eine Frage habe ich jedoch noch, ich komme ca. auf 15kWp mit den Modulen und Wechselrichter. Sollte nächstes Jahr das Thema E-Auto anstehen, würde ich natürlich versuchen, dass Auto ausschließlich mit PV-Strom zu laden. Da ich nur max 15kWp erzeugen kann, wäre eine 22kW Wallbox ja überdimensioniert, oder sehe ich das falsch? Wäre da eine 11kW Wallbox besser geeignet..?

15kWP Suntech Module

• Hallo,

ich bekomme diesen Monat 40 Suntech Module inkl. SMA Tripower 15000TL-30 inkl. Sunny Home Manager 2.0

Dann werden anscheinend die untere Querreihe (6) und das eine Modul an der Stelle der SAT dann doch nicht belegt, schade.

Dennoch viel Spaß mit der Anlage und allzeit gute Erträge!

• Hallo,

ich bekomme diesen Monat 40 Suntech Module inkl. SMA Tripower 15000TL-30 inkl. Sunny Home Manager 2.0

Dann werden anscheinend die untere Querreihe (6) und das eine Modul an der Stelle der SAT dann doch nicht belegt, schade.

Dennoch viel Spaß mit der Anlage und allzeit gute Erträge!

Vielen Dank, laut Außendienst Mitarbeiter vom Großhandel (hat sich das Dach angeschaut und mir das Angebot erstellt) ging das mit den Montageschienen nicht. SAT kommt vom Dach und bis zum Fenster wird durchgelegt, fehlen nur die unteren Quermodule.

15kWP Suntech Module

• Die 22 KW werden softwareseitig gedrosselt. Schau Filmchen auf YouTube dort wird das alles erklärt. Man kann bei den o.g. Wallboxen dann ggf. später einen Mix aus PV Überschuss und Netz einstellen. Aber 11KW genügen zu Hause doch.

Brav auf das Forum gehört - DAS DACH IST VOLL - Walmdach alle Seiten plus Carport mit 21,78 KWp an einem Solar Edge 17K und 69 P370 Optimierern

Der zweimillionste Beitrag war meiner :saint::evil: