Solar und Dachsanierung

  • Hallo zusammen

    Ein Anlagenverkäufer hat gesagt ich kann die fällige Dachsanierung in den Gestehungspreis der Solaranlage reinrechnen....

    Das wäre dann Bestandteil einer möglichen IAB....


    Denke der hat Quatsch erzählt, oder?

  • Ne, das stimmt natürlich! Auch das notwendige Haus darunter, die Baugrube und der Abriss des alten Hauses und die Erschließungskosten des Wohngebiets werden vom FA immer als Gestehungskosten der PV anerkannt. Einzig die Leberkäsesemmel der Bauarbeiter musst Du rausrechen. ;)

    PV: Ost-West mit je 15 Modulen zu 330 W, Standort Nürnberg

  • Jetzt mal ernsthaft: ich hatte zum Jahreswechsel eine Anfrage ans Finanzamt gestellt, ob eine Dachsanierung (in diesem Fall Wellfaserzementplatten) "anrechenbar" wäre; habe folgende Antwort erhalten:

    "Die Aufwendungen für eine Dachsanierung ... stellen keine Anschaffungskosten im Zusammenhang mit der Photovoltaikanlage dar...

    Ausnahme: Ist es infolge der Installation der Anlage aus statischen Gründen notwendig, Sparren zu verstärken oder Stützbalken einzuziehen, können diese Aufwendungen als durch den Aufbau der Anlage verursacht angesehen werden. Sie gehören nicht zu den Gebäudeaufwendungen, sondern sind Anschaffungskosten der Photovoltaikanlage.“

    Je nach baulicher Situation könnte zumindest ein Teil der Kosten dem Anschaffungspreis zugerechnet werden.

  • Könnte es sein, dass sich eine "Verbesserung der Dachstatik, um das zusätzliche Gewicht der PV tragen zu können" und eine "Dachsanierung" geringfügig unterscheiden?

    PV: Ost-West mit je 15 Modulen zu 330 W, Standort Nürnberg