PV-Steuer Excel-Datei: Buttons werden nicht mehr angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit Jahren PV-Steuer Direktverbrauch für die Steuererklärung meines Schwiegervaters. Die steht jetzt mal wieder an.


    Nach öffnen der Excel-Datei wird mir leider kein einziger Knopf angezeigt, um in die Untermenüs zu kommen. Ich nutze Version 3.43 vom 01.06.2020.


    Einziger Unterschied zum letzten Jahr ist, dass ich mittlerweile auf Office 365 umgestiegen bin. Ggf. gibt es da einen Zusammenhang. Makros habe ich alle aktiviert. Einstellungen für das Trust Center entsprechen den Vorgaben in den Anleitungen/FAQ. Der Ordner, wo die Dateien liegen ist auch als Vertrauenswürdiger Speicherort vorhanden inkl. Unterordnern.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Hat einer ähnliche Probleme gehabt und konnte sie lösen?


    Freue mich über jeden Hinweis. Das Problem besteht übrigens auf zwei Rechnern.


    Vielen Dank schon mal!

  • PV-Steuer läuft ohne Probleme auf den neuen Offoce-Versionen, auch auf Office 365.


    Ohne Datei lässt sich das Problem aus der Ferne nicht lösen...


    mfg

    Paulchen

    Excel-Tools mit VBA-Makros zu Buchführung und Steuer für PV-Anlagen:
    Einspeise- und Direktverbrauchs-Anlagen für Windows und Mac-OS
    Informationen unter https://www.pv-steuer.com

    :!: Bei Anfragen bitte unbedingt den Programmnamen und die Programmversion angeben :!:

  • Sende sie doch an den Programmautor. Die Mailadresse wirst du ja wohl haben...


    Du musst die Datei wahrscheinlich mit einem Kennwort zippen, damit sie versandt werden kann -

    oder du stellst sie in einer Cloud zur Verfügung.


    mfg

    Excel-Tools mit VBA-Makros zu Buchführung und Steuer für PV-Anlagen:
    Einspeise- und Direktverbrauchs-Anlagen für Windows und Mac-OS
    Informationen unter https://www.pv-steuer.com

    :!: Bei Anfragen bitte unbedingt den Programmnamen und die Programmversion angeben :!:

  • PV-Steuer läuft ohne Probleme auf den neuen Offoce-Versionen, auch auf Office 365.

    Hallo Paulchen,


    dein Steuerprogramm läuft ja nicht unter macOS (für mehrere Volleinspeiser).

    Habe jetzt VMware auf dem iMac (HighSierra) installiert.

    Kannst Du empfehlen es nun darüber zu installieren?

    Danke!

  • Tut mir leid,


    ich habe nur Erfahrung mit Boot Camp, wo das Programm ohne Probleme lief.


    Aber es ist ja kein Problem, das einfach auszuprobieren. Du brauchst ja nur


    - die Installation von Excel / Office und

    - eine Kopie der Datendatei


    mfg

    Paulchen

    Excel-Tools mit VBA-Makros zu Buchführung und Steuer für PV-Anlagen:
    Einspeise- und Direktverbrauchs-Anlagen für Windows und Mac-OS
    Informationen unter https://www.pv-steuer.com

    :!: Bei Anfragen bitte unbedingt den Programmnamen und die Programmversion angeben :!: