Sunny Home Manager 2.0 - Unicast Konfiguration

• Guten Morgen, hab mich grad mal durch das Forum gewühlt, aber leider nichts passendes gefunden.

Falls das Thema doch schon irgendwo stand, dann gebt mir bitte einfach kurz den Link zum Post.

Nun zu meinem Anliegen.

Seit der Firmware v2.4.14 R des SHM2 soll es ja möglich sein die Anlagenkommunikation als Single Cast bzw. Unicast zu konfigurieren.

Leider bekomme ich diese Umstellung nicht hin, egal was ich versuche zeigt mir Wireshark für den SHM2 immer die Multicast-Adresse (239.12.255.254) als Destination an.

Folgendes hatte ich schon versucht:

- Sunny Portal / Konfiguration / Geräteübersicht / SHM2 / Eigenschaften / Zählerkonfiguration / Direkte Zähler Kommunikation: dort hatte ich die statischen IP’s vom Sunny Island und vom Sunny Boy eingetragen

- Im Sunny Island und im Sunny Boy sind unter Speedwire DHCP und IGMP-Anfragen deaktiviert und feste IP’s vergeben.

- Unter externer Kommunikation ist bei beiden Geräte aktuell eingestellt:

Proxy: aus

Modbus: aus

TCP: ein (Port 502)

UDP: aus

Webconnect: aus

Nun meine Frage an Euch, was genau muss ich umstellen um Unicast zwischen den Geräten zu nutzen?

• Ich hatte das Unicast auch aktiviert, aber den Eindruck gewonnen, dass die Unicast-Übertragung

zusätzlich zur Multicast-Übertragung stattfindet.

Mit dem Energy Meter (Software, die ein Forumteilnehmer teilt) hier aus dem Forum konnte man

trotz aktiviertem Unicast die Multicastwerte der Wechselrichter auslesen.

Und ich hatte den Eindruck, dass sich die Situation bei meinem Switch durch das Unicast nach einem

Update verschlechtert hatte. Bedeutet: Ich vermute, dass es da eine Änderung gab, die nirgens doku-

mentiert wurde, die den positiven Effekt von Unicast dann wieder zunichte gemacht hatte.

Also es könnte sein, dass es ein Firmware-Release gab, wo Multicast-Pakete dann bei Unicast tat-

sächlich unterdrückt wurden. Als dann das nächste Firmware-Release kam, waren Unicast- und Multicast-

pakete wieder da und haben nöch mehr Störungen ausgelöst. Aber das sind alles Vermutungen. Das

wird mir keiner bestätigen.

Das könnte sich mit Deiner Feststellung decken.

Darf ich fragen: Wie kommst Du an die Wireshark-Daten?

Nutzt Du einen Monitoringport Deines Switches?

• Nein, ich habe von meinem Rechner über 2 Switche ganz normal einen Mitschnitt gestartet und mir die IP vom SHM2 rausgesucht. Dahinter stand jede Mal die Multicast-Adresse.

Ich hab jetzt alles wieder zurück gestellt, weil es mit der Unicast-Konfig zu Kommunikationsstörungen kam.

Ich glaub ich belasse es dabei.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort! :thumbup: