Heizpatrone sinnvoll?

• Guten Tag, bin blutiger Anfänger, ich habe eine Photovoltaikanlage 4,8 kWh, die vor einem jähr installiert worden ist. Frage mich jetzt, ob die Nachrüstung einer Heizpatrone für den Brauchwasserspeicher sinnvoll ist. Meine vielleicht einfältige Überlegung: Warmwasser zum Duschen brauche ich nur, wenn eh noch keine PV-Leistung produziert wird, und Warmwasser für die Heizung verbrauche ich nur in jenen Monaten, in denen ich eh verschwindend wenig Strom produziere. richtig oder falsch? Und falls eine Heizpatrone sinnvoll wäre: welche und mit was für Installationskosten habe ich zu rechnen? Denn amortisieren müsste sich das nicht erst in 15 Jahren, dann bringt es mir leider nichts mehr. Oder gibt es vielleicht viel bessere Alternativen, um Gasse sparen? Wie gesagt, bin völlig unbeleckt und wäre für jeden Ratschlag dankbar.

• Nein, ist nicht sinnvoll.

Was soll die Heizpatrone mit 4,8KWh überhaupt heizen ... Puffer ... WW Speicher ... was?

Es wird sich zu 99% sicher nie amortisieren ... wie machst Du sonst WW?

Die Atomkraft - Ende einer Ära?

Es lohnt sich, die Arte Doku/Reportage "Ende einer Ära!" komplett zu sehen, das Fazit kommt in den letzten 15 Minuten.

Verkehrsminister Wissing - treten Sie zurück!

Parke nicht auf unseren Wegen www.weg.li macht es möglich.

• Vielen Dank für die Antwort. Warmwasser wird mit Gas erzeugt. Aber unter der jetzigen Konstellation rechnet sich für mich ja auch kein Stromspeicher, oder?

• Ich kenne die aktuellen Werte nicht

Aber die kWh Gas kostet rund 5Cent, die nicht eingespeiste, da verheizte kWh kostet dich 11 Cent.

Dem entgegen steht das Aufladen des Speichers mit Sonnenstrom gegen den Bezug über den DEH abends oder nachts.

Kannst du nicht auf Wärmepumpentechnik umsteigen ?

Das habe ich gemacht und meine Warmwasserkosten im Jahresmittel halbiert. Allerdings hatte ich rein elektrisch geheizt