Hallo zusammen,
auch durch Corona und andere Umstände gebremst trage ich gerade wieder verschiedene Aspekte zusammen.
Gerade beim Thema Steuern raucht aber noch etwas der Kopf.
Die Situation ist, dass ich mit Geschwister und Eltern auf einem Hof in mehreren separaten Gebäuden wohne.
Alle Gebäude hängen an einem Hausanschluss dran - historisch bedingt.
Da mein eigenes Hauptgebäude - dem Denkmalschutz sei Dank - vorerst für PV tabu ist, möchte ich die Anlage auf dem Dach meiner Eltern installieren. Mittelfristig sollen alle anderen Dächer folgen. Einen neuen, separaten Hausanschluss würde ich vielleicht irgendwann für die restlichen Teile machen wollen.
Mein Gedanke war nun also ca. 30kWp auf den Nachbargebäuden zu verteilen und mit 2-Wege Zähler Kaskade und Smart Meter alles sauber auseinander zu rechnen. Technisch weniger das Problem denk ich.
Der Eigenverbrauch der Eltern wäre die Miete für's Dach.
Ich würde nicht die KU-Regelung nehmen - Umsatzsteuererklärung muss ich ohnehin schon machen.
So; was ich bisher verstanden habe:
1) ich muss die Umsatzsteuererklärung machen mit Einnahmen aus PV und Ausgaben aus PV
2) Einmal im Jahr bezahl ich die Umsatzsteuer auf meinen Eigenverbraucht
3) Für den Eigenverbrauch muss ich Einkommensteuer zahlen
Jetzt hat mich der Steuerberater drauf hingewiesen, dass ich damit an meine Nachbarn Strom ohne Mwst abgeben würde und damit Umsatzsteuerbetrug begehen würde.
Also kommt noch
4) Mwst wie bei 2) nur diesesmal für den Solarverbrauch ("Eigenverbrauch") der Nachbarn
5) Meine Eltern müssten das Ihrerseits als Einnahmen aus Vermietung wieder angeben und als Einkommen versteuern
Hab ich das so richtig verstanden ? Hab ich noch was vergessen ?
Die Ausführungen vom Steuerberater wirkten jetzt auch nicht 100% souverän, eher maximal korrekt/teuer.
Insgesamt ein Monster an Bürokratie? Noch dazu wo es ja nicht um viel geht.
Wer hat da ein Interesse sowas genauer zu prüfen? Finanzamt? Netzbetreiber?
Wie habt Ihr das in ähnlichen Situationen gelöst ?
Um praktische Beispiele wäre ich sehr dankbar!