Hallo Zusammen,
ich möchte meine Anlage (auf SolarEdge Basis) erweitern. Mein WR hat noch Luft für weitere Module. Aktuell habe ich 18,285kWp (53 x 345 Watt) am WR anliegen. Davon 32 Module mit P 730 (Strang 2, auf 45 Grad Dach) und 21 Module mit P370 (Strang 1 , 5 Stück auf 45 Grad Dach und 16 Stück auf Flachdach mit 1 Grad).
Für die Erweiterung plane ich mit 375 Watt Trina Modulen. Laut Designer bekomme ich 12 Module davon untergebracht (mehr passt auch nicht wirklich auf das Carport mit 2 Grad Trapezblechdach). Der WR ist dann mit 132% belegt, bis 135% darf man überdimensionieren (tatsächliche Leistung). Die Module brauchen wegen des höheren Kurzschlussstroms die P401 Optimierer. Und jetzt kommt mein Problem:
Im Designer kann man nicht die bereits vorhandenen P370 mit den neuen erforderlichen P401 mischen. Es geht nur eine Optimierersorte pro Strang. Mache ich irgendwas falsch? Damit ich die tatsächliche DC- Leistung am WR herausfinden konnte, musste ich den Strang mit den P370 fiktiv nur mit P401 konfigurieren.
Gibt es es eine Lösung wie man in einem Strang die Optimierer mischen kann? Wenn es sonst noch Tipps und Anregungen für meine Erweiterung gibt...immer zu...Feuer frei!
Das linke Modulfeld auf den Bildern ist die geplante Erweiterung....