PV Anlage Eigenbau

• Hallo

Mein Bruder hat kürzlich eine PV Anlage in Eigenbau (~ 15kWp) realisiert.
    Er kann hier (ist HTL Abgänger Elektrotechnik) manchen gewerblichen Anbietern sogar einiges erzählen und nicht umgekehrt.

d.h ich würde gerne Material besorgen und das Ganze mit meinem Bruder montieren

Habe selber ein FLachdach und würde gegen 10kWp realisieren

Wichtig ist mir eine Amortisation von kleiner 10 JAhren damit das Ganze Sinn macht

Eigenverbrauch ist nicht extrem gross (4500kWh JAhresverbrauch im Haushalt)

Was ich suche wäre (was man ja braucht) - einen Elektriker/Firma die das Ganze dann checkt und abnimmt - gerne zahle ich extra für einen Check.

WEnns von den Materialpreisen passen würde nehm ich gerne da auch was ab- aber aus ERfahrung weiß ich dass da preislich auf Module und Wechselrichter teilweise gut aufgeschlagen wird

Was sagt hier die Com,munity- findet sich da wer?

• Naja, klapper einfach die Elektriker bei dir in der Nähe ab.

Es sollte dir aber bewusst sein dass die meisten Elektriker da sicher nicht begeistert sind.

Denn 1.) Müssen sie dann für was garantieren das sie selber nicht installiert haben.

und 2.) Verdienen sie da fast nix dran und würden natürlich lieber die ganze Anlage komplett installieren.

Ohne deinen ungefähren Wohnort zu kennen wird dir hier aus dem Forum keiner einen Tipp geben können.

• Ohne seinen Standort zu kennen (speziell beim ersten Beitrag) wirds schwierig.

Ausrichtung:

14,43 KWp @ DN:35°, -10° S auf Fronius Symo 10 und Symo Gen24 10.0 Plus

_8,15 KWp @ DN:35°, -350° N auf Symo GEN24 5.0

10,40 KWp @ DN:35°, -350° N auf Symo 8.2
    _1,98 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion 3x500

BYD HVM22.1 Energiespeicher

• Standort wäre

4631Krenglbach in OÖ

Bzgl: Denn 1.) Müssen sie dann für was garantieren das sie selber nicht installiert haben.

Ich hätt eh gemeint dass der Elektriker da alles zusammenhängt und installiert. Der Unterschied wär nur, dass ich das Material besorge (dass vermutlich er genauso kaufen würd) und aufs Dach gebe.

d.h. dann würde der Elektriker auch was verdienen für das installieren und nimmt nicht nur ab was ich mit meinem Bruder selber verdrahten würde

• Servus Kroni, du hast eine private Nachricht (Konversation) hier im Forum.

Ausrichtung:

14,43 KWp @ DN:35°, -10° S auf Fronius Symo 10 und Symo Gen24 10.0 Plus

_8,15 KWp @ DN:35°, -350° N auf Symo GEN24 5.0

10,40 KWp @ DN:35°, -350° N auf Symo 8.2
    _1,98 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion 3x500

BYD HVM22.1 Energiespeicher