Hallo
Hab mich gerade hier im Forum angemeldet weil ich für ein Anliegen Starthilfe benötige.
Ich hätte die Möglichkeit zu meiner bestehenden 16S LiFePo4 Batteriebank nochmals 16 Zellen mit gleicher Technik und inneren Werten zu bekommen und mit diesen dann meine Batterie zu erweitern.Meine bestehenden Zellen haben jetzt erst ca 30 Zyclen und sind Baujahr 2020 .Die neuen sind unbenuzt ,Baujahr 2021,Von den Außenmaßen unterscheiden sich beide nicht. Die einen haben einen QR Code die anderen nicht.
Den Innwiderstand kann ich leider nicht messen ,aber ich geh mal stark davon aus ,das die sich nicht viel Unterscheiden.
Die Kapazitäten beider Zelltypen sind auch gleich.Meine vorhanden Zellen funktionieren so wie sie sollen.
Ich habe vor mit den neuen Zellen dann eine 16S2P Bank zu konfigurieren.Immer eine neue und eine betehende parallel .Hättet Ihr da Bedenken ? Oder sollte ich besser dann 2 x 16S aufbauen also mit den neuen 16 Zellen komplett eine neue Batterie mit BMS und diese dann parallel an meinen Hybridwechselrichter anschließen? Oder würdet Ihr ganz davon abraten ? Bin mir halt noch nicht ganz schlüssig.