Inselanlage plötzliche Batterie entleerung

  • Gute Morgen,

    Ich habe eine 12v offgridtec übernommen. 2×100watt Module, steca 3030 Laderegler 2 Akkus 12v 120,

    Solartronics 1000W(2000) Wechselrichter.


    Die Anlage ist hier seit vorgestern.

    Gestern morgen stand der Ladezustand bei 51%. Alles abgeschaltet. Plötzlich schaue ich auf sind es nur noch 1%.

    Ladestand am Abend 35%.


    Wechselrichter aus heute morgen schon wieder 1%.


    Was stimmt da nur nicht?


    Würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke

  • Sharon

    Hat den Titel des Themas von „Inselanlage plötzliche Batterie entlehrung“ zu „Inselanlage plötzliche Batterie entleerung“ geändert.
  • Schuss ins Blaue .. Spannungsgeführter SOC.. Batterien kaputt mit Zellschluss

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Hallo!

    Die 100Wp-Module haben welche MPP-Spannung - 18V? Wie sind sie geschaltet? Reihe oder Parallel und wie sind die Batterien geschaltet! Reihe wäre besser = 24V. Dann müssen die Module ebenfalls in Reihe geschaltet sein.

    Was du "übernommen" hast, war das neu oder schon längere Zeit in Betrieb?

    Plötzlich schaue ich auf sind es nur noch 1%.

    Ladestand am Abend 35%.

    Die Display-Anzeige des LR geht nicht sooo genau!

    Was für Akkus hast du, ich vermute es sind "Verschlossene" (wartungsfreie). Dann verfahre wie folgt:

    Lade zunächst die Batterie richtig voll. WR abklemmen und ohne Verbraucher (geregelter Ausgang) laden bis 13,8V/Block, bei 24V bis 27,6V. Die Spannung 3h halten und auf Erhaltungsladung zurück - 13,6/Block.

    Messe nach einigen Stunden bei Erhaltungsladespannung den Erhaltungs-Ladestrom. Er sollte nicht über 0,5A betragen.


    Vergiss nicht, die offenen Fragen zu beantworten.


    Gruß Claus

  • Jetzt sei mir nicht Böse ... aber hol mal jemanden der das in Ordnung bringt und im Zuge dess die Batterien überprüft, weil so ganz ehrlich dazu fällt mir nur eines ein => sofort Abschließen

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Das bedeutet, ich muss Paneele vom Flur nehmen dann den Lr und mit den Batterien wohin fahren, wo man sie laden kann? Am er

  • Jetzt sei mir nicht Böse ... aber hol mal jemanden der das in Ordnung bringt und im Zuge dess die Batterien überprüft, weil so ganz ehrlich dazu fällt mir nur eines ein => sofort Abschließen

    Hi pezibär, die Batterien sind Minus an Minus aneinander sowie Plus zu Plus. Dann Minus und Plus von Batterie a zum laderegler. Würdest du mir bitte erklären, was falsch ist, damit ich es in Ordnung bringe?

  • Servus Peter,


    kannst du mir das Malen beibringen? :lol:


    Batterien parallel. Allerdings so, wie man es 2018 noch gemacht hat.

    Meines Wissens hat sich da die letzten 100 Jahre nichts geändert. So hat man es jedenfalls noch nie gemacht ;)


    Was sprechen denn die einzelnen Batteriespannungen, wenn du sie abklemmst?



    Gruß


    schlossschenke

  • Wenn du malen lernen möchtest, probiere es doch mal in einem Kunstforum und nicht in meinem Thread. Da verwechselst du etwas.



    So habe ich es im Netz gefunden, das sich das seit 2019 geändert hat und man nun - von bat1 und + von Batterie 2 zum Wechselrichter bringt. Also was soll ich genau machen?


    Ich habe nichts zum messen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.