Hallo zusammen,
ich bin eigentlich ehr durch Zufall auf diese Forum gestoßen.
Folgender Sachverhalt, wir sind 2019 in neues Haus eingezogen, haben dann auch kurz darauf Nachwuchs bekommen.
Auf unserem Haus ist eine PV-Anlage mit 9,275 kWp installiert, ein Batteriespeicher Varta Pulse 6 mit 6,5 kWh Speicherkapazität und einen Fronius Symo 10.0.3 Wechselrichter.
Weiterhin wurde noch ein Solar-Log 300 und ein Pro380 Mod-Zähler installiert sowie ein EGO Heater im Warmwasser-Speicher. Auch eine Smart Relais Station 3x16A wurde verbaut.
Wir haben eine Novelan Luft-Wasser-Wärmepumpe, die ich im Sommer auch gern zur WW-Erzeugung bei Stromüberschuss laufen lassen würde um nicht so viel Strom einzuspeisen.
Das ganze hat ein guter Bekannter von meinem Schwiegervater installiert und "eingerichtet", er hat eine eigene Firma die Elektroinstallationen ausführt. Ich lass nix über den Mann kommen, der macht super gute Arbeit und es hat auch alles ohne große Probleme geklappt.
Allerdings hat er sich das ganze PV-System von seinem Großhändler zusammenstellen lassen und beim Einrichten der ganzen Komponenten hat er mit zig Hotlines telefoniert um das alles zum Laufen zu bringen. Ich denke er hat von den ganzen Einstellungen die da gemacht werden müssen keine oder nur sehr wenig Ahnung.
Vor zwei Wochen war auch die SD-Karte im SL defekt, wurde aber kulanterweise über den Großhändler kostenneutral von SDS repariert. Die alte Datensicherung habe ich wieder zurück gespielt.
Ich befürchte deshalb auch, dass unsere Anlage nicht richtig konfiguriert ist und wir deshalb zu viel Strom einspeisen oder verschwenden.
Ich selbst hatte bisher nicht die Zeit mich in das alles einzulesen, da wir momentan noch zu viel nebenbei mit Außenanlagen usw. zu tun haben.
Könnte mir in diesem Forum jemand zur Seite stehen und bei den richtigen Einstellungen behilflich sein?
Danke schon mmal für eure Rückmeldungen.
mfg,
Christian