Lautstärke der Wandler.

• Da noch in Planung mache ich mir meine Gedanken über die Standorte der Wandler und der anderen Komponenten.

Bei den Modulen gibt es wenig Möglichkeiten. :D

Laderegler, WR und Speicher sollten jedoch im Haus und möglichst nahe an der Verteilung sein.

Das wäre bei mir das Treppenhaus. Ideal zur Geräuschverteilung. :/

Vor dem Experiment :

Wie laut können die Komponenten sein oder werden?

Wie und wo habt ihr warum die Standorte ausgewählt?

Lieben Dank für Hinweise

:danke:

• Hallo Geko,

ich suche gerade den passenden WR für mich und Lautstärke ist bei mir auch ein Thema.

Ich denke es kommt sehr auf den einzelnen WR an.

Ich selbst habe jetzt z.B. einen Fronius ausgeschlossen da dieser aktiv gekühlt wird und im Datenblatt <65db (A) eingetragen hat. Und 45, 50 oder 55 sind schon recht deutlich hörbar, aber noch immer <65db...

Ich versuche also auf einen passiv gekühlten WR zu gehen, diese liegen in den Datenblättern in der Regel bei <30db.

Für dich bedeutet das also vielleicht Datenblätter wälzen ;)

Außerdem sollte natürlich darauf geachtet werden das du keinen Körperschall durch diene Installation erzeugst. Auch wenn das wahrscheinlich ehr ausgeschlossen werden kann wollte ich es erwähnen.

Viele Grüße

Andreas

• Danke Dir,

aber über die Lautstärke habe ich eben noch nichts gefunden.

Klar, nur wichtig bei Lüfter..

Aber die anderen Laderegler werden wohl keine Lüfter haben, also passiv.

Das mit dem Lüfter war aber wichtig, auch der Körperschall..

• Mein WR ist im Schuppen installiert. Im Hochsommer, wenn richtig Leistung vom Dach kommt, dann möchte ich den WR nicht im Haus haben. Die Lüfter sind schon sehr laut. Mein SE WR erwacht morgens mit einer kurzen Phase der max. Umdrehung der Lüfter, das klingt schon imposant.

Brav auf das Forum gehört - DAS DACH IST VOLL - Walmdach alle Seiten plus Carport mit 21,78 KWp an einem Solar Edge 17K und 69 P370 Optimierern

Der zweimillionste Beitrag war meiner :saint::evil: