Fronius DataLogger Web Fehler 996

• Ich monitore meine Anlage mit DataLogger Web, welcher zum einern per Solar Net am Wechselrichter hängt und per Ethernet an einem Router, welcher wiederum eine LTE-Verbindung zum Fronius Server hat.

Nachdem mein Datenlogger lange Jahre problemlos die Daten an Fronius lieferte, hab ich seit dem letzten Jahr das Problem, dass nach 4 - 12 Wochen der Datenlogger keine Verbindung mehr zum Solar Web aufbauen kann. Ich bekomme dann täglich die Fehlermeldung 996 (Kommunikationsfehler zwischen Datalogger und Solar.web).

Ich hatte zunächst den Router und die LTE-Verbindung in Verdacht, kann das aber mittlerweile ausschließen.

Ich behebe das Problem, indem zur Anlage fahre, den Netzwerkstecker des Solar Net ziehe und nach einigen Sekunden wieder einstecke. Da der Datalogger über das Netzwerk auch den Strom bezieht (PoE) wird er dadurch neu gestartet und alles ist wieder für die nächsten Wochen i.o.

Was kann die Ursache dafür sein?

Wird der Datalogger nicht ohnehin immer in der Nacht neu gestartet, da die Wechselrichter dann keinen Strom per PoE liefern?

P.S. Sebastian1 hatte das gleiche Problem hier Fronius DataLogger Web Fehler 996 no connection to datalogge

geschildert aber keine Antwort erhalten.

Ich glaube in diesem Unter-Forum ist die Frage auch besser aufgehoben.