SMA STP 20000Tl - 30D Frage wegen Zustatzkomponenten

• Hallo Montag kam nun meine Lieferung und am Wechselrichter sind irgendwelche Zusatzkomponenten verbaut. Sind diese vorteilhaft bzw Nachteilig ?

• mediumdf

Hat den Titel des Themas von „SMA STP 20000Tl - 30D Frage“ zu „SMA STP 20000Tl - 30D Frage wegen Zustatzkomponenten“ geändert.
  • Der DC Überspannungsschutz kann bei den größeren WR von SMA im Gerät eingebaut werden, dann wird kein externen benötigt.

Das Powercontrol Modul ist wahrscheinlich zur Anbindung der Fernsteuerung des VNB wenn diese anstatt der 70% Kappung gewählt wird.

Nachteilig ist das nur dann wenn du es bezahlt hast und nicht benötigst.

• Kommt das mir nur mir so vor das immer weniger SMA Wechselrichter Installiert werden ? Hoffentlich stimmt die Qualität bei SMA.

Kann ich eigentlich mit meinem Pc bzw Handy zugriff auf den Wechselrichter erlangen ? Wegen Stromerzeugung usw. ?

• Die neuen haben alle einen eingebauten Webserver, d.h. per Browser kann man im lokalen Netz immer auf den WR gehen und die Daten abfragen. Es gibt auch eine App und die Möglichkeit den WR die Daten in ein Portal von SMA hochladen zu lassen, dann kann man von überall her darauf zugreifen.

Die Qualität ist sicher kein Problem, es laufen zig tausende ohne größerer Auffälligkeiten. Der Trend geht halt wie überall zu billiger, deshalb wird nicht immer SMA verbaut. Da wird dir aber auch jeder etwas anderes erzählen, besonders von denen die entsprechende Geräte anbieten ;)