Hallo zusammen,
nachdem ich in diesem Forum schon viel sehr hilfreiche Informationen gefunden habe, hätte ich nun auch mal eine Frage…oder auch mehrere.
Kurz mal zu den Rahmenbedingungen:
- Es ist noch nichts bestellt oder gekauft
- 4 Personenhaushalt ( gegessen wird in der Mensa/Kantine)
- 160m² Wohnfläche
- Heizung Öl-Zentralheizung, teile FBH (separater Mischer) bzw. Radiatoren
- Geplant sind 2x5 Module Ost-West Ausrichtung (~ 3,5kWp)
- Strombedarf ~ 3500 kWh
- Standby Verbrauch ~150W
- Kein E-Auto (auch nicht geplant, da Auto über die Firma gestellt wird)
- Ziel -> Nulleinspeisung
Das Ziel ist den Grundverbrauch abzudecken. Nun ist die Frage was mache ich mit dem Überschuss (einspeisen will ich eigentlich nicht)?
1.) Überlegung:
Ich messe den Netzbezug, die Solarleistung und den Verbrauch. Den Überschuss speise ich über einen Heizstab in den Brauchwasserspeicher (300l) ein.
Als „Bastler“ krieg ich das soweit hin (Shelly, Arduino und Co.)
-> Nun ist das ja jetzt nicht unbedingt energetisch die günstigste Variante…aber ich würde mir den teuren Energiespeicher sparen.
2.) Überlegung:
Ich ringe mich dazu durch 1…2kWh in Batterien zu investieren. Diesen Strom kann ich dann bedarfsgerecht zum Kochen, Waschen usw. verwenden
Wenn ich diese Energie aber zum Heizen oder Kühlen verwenden will komme ich zu dem Punkt „Wärmepumpe“ und somit auch langsam zu meiner Frage…
Je nachdem wieviel Power noch in den Batterien ist bzw. welchen Überschuss ich habe muss ich diesen ja „moduliert“ an das Klimagerät schicken. Inverteranlagen sind jedoch sozusagen „Closed-Loop“, sie ziehen das an Energie was sie zum Erreichen der Solltemperatur brauchen.
In meinem Fall brauche ich aber eine Inverteranlage der ich sagen kann „du kriegst jetzt nur z.B. 500W“…gibt es sowas überhaupt?
Desweiteren wird mein Überschuss nicht so groß ausfallen, deshalb muss die Anlage im unteren Leistungsbereich angesiedelt sein…ich sage mal so 500….1500W.
Frage: Welchen Inverter kann ich da nehmen…habe nichts gefunden was zu meinen Anforderungen passt.
Schöne Grüße
Mino
PS: „Kleines“ Lob an das Forum, ich finde es herrscht ein sehr angenehmer Umgangston, auch wenn mache Fragen bereits mehrere Male gestellt worden sind oder Fragen von absoluten Laien kommen.