Hallo zusammen,
wir bauen gerade einen Winkel-Bungalow mit Walmdach und haben uns von 3 Firmen Angebote erstellen lassen. Die sind alle unterschiedlich in der Belegung des Daches, aber alle mit Speicher und knapp unter 10kWp. Da wir uns damit überhaupt nicht auskennen sind wir auf Hilfe angewiesen. Wir dachten nicht, dass das so schwierig ist. Zum Glück bin ich auf euer Forum gestoßen, denn sonst hätten wir uns wohl einen Speicher geholt, der uns ja von den 3 "Fachmännern" auch angeboten wurde.
Da die Angebote ja nun unrelevant sind, ist die Frage ob wir uns neue Angebote ohne Speicher erstellen lassen sollen, oder gleich schon ganz genau sagen was sie uns anbieten sollen. Bei einem Anbieter ist eine Versicherung schon im Preis mit drin. Was ja laut Forum auch keinen Sinn macht, besser über die Wohngebäude versichern. Dann würde der ja schon rausfallen. Einmal wurde uns Solarmodul IBC MonoSol 340 Watt mit einem SMA Wechselrichter und einmal Q-Cells 355 Q.PEAK DUO Photovoltaikmodul (+ LG ESS Home Speicher und Wechselrichter) angeboten.
Die Dachneigung ist 22° und der Strom kommt über das Dach.
Belegungsplan Nr. 1
Belegungsplan Nr. 2
photovoltaikforum.com/core/attachment/158876/
Belegungsplan Nr. 3
und hier die Draufsicht. Es werden noch 2 Fertiggaragen mit Flachdach aufgestellt. Macht das Sinn da auch noch was drauf zu machen?
Wir verbrauchen im Jahr ca. 4000 kWh nur Haushaltsstrom.
Ins neue Haus kommt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die laut Wärmeschutznachweis ca. 3500 kWh im Jahr verbrauchen soll.
Ich habe mal die Daten in den PV-Rechner eingegeben:
Süddach +20° = 1014,65 kWh
Ostdach -80° = 926,22 kWh -70° = 949,13 kWh
Westdach +110° = 828,78 kWh
Norddach -170° = 733,75 kWh -160° = 743,27 kWh
wie die Winkel hier berechnet wurden weiß ich nicht, aber es sollten doch 90° zwischen zwei Seite liegen, oder? Dann könnte ja +20° und -80° wie im ersten Angebot nicht stimmen. Im zweiten Angebot wurde mit 160° und 250° gerechnet.
Ich hoffe Ihr könnt da etwas Licht ins Dunkel bringen, wir sind hier überfordert.
Vielen Dank.
Gruß Tanja