Energiefluss visualisieren

• Hallo!

Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt.

Derzeit sind bei mir drei Stromzähler (zwei Haushalte, einer für die Wärmepumpe) installiert. Nachdem ich nun eine 9,88 kWp PV Anlage habe, möchte ich

nun alles auf einen Zähler zusammenführen. Für den zweiten Haushalt und die Wärmepumpe möchte ich jedoch die Daten z.B. über einen Subzähler erfassen.

Ursprünglich wollte ich auch eine Batterie installieren - habe mich aber nach langem hin und her dagegen entschieden.

Was mir jedoch abgeht, ist die Möglichkeit die Energieflüsse in Echtzeit auf einer App oder im Browser darstellen zu können. In Verbindung mit

der Batterie wäre die notwendige Hard- und Software installiert worden.

Es gibt doch sicher auch unabhängig von Batterie und Wechselrichter eine Möglichkeit der Visualisierung.

Was könnte Ihr mir dafür empfehlen?

Danke für Eure Tipps.

• Offizieller Beitrag

Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt.

Nun, SolarView ist ein bestimmtes Produkt. Hast du dich darauf festgelegt? Ansonsten wuerde ich mich herstellerunabhaengig beraten lassen. Eine Community-Loesung waere noch volkszaehler.org, dazu gibt es auch einen Bereich hier im Forum.

• Hallo!

Danke für die Rückmeldung. Nein, auf ein bestimmtes Produkt habe ich mich mangels Erfahrung nicht festgelegt.

Daher wollte ich entsprechende Meinungen und Tipps einholen - aber in diesem Fall doch nicht die korrekte Rubrik erwischt, wenn es sich hier schon um ein "bestimmtes Instrument" handelt.

• Beitrag von Daniel SC ()

Dieser Beitrag wurde von Elektron gelöscht ().