Solaredge oder kurzer String?

• Hallo zusammen,

ich will zusätzlich zum Hausdach die nebenstehende Garage mit Module belegen. Es würden 6 Module darauf passen. Ausrichtung Süd-Ost und Verschattung ab Mittag durch das Wohnhaus.

Sollte man hier auf Solaredge setzen (ein langer String mit Hausdach plus Optimierer) oder kann man auch z.B. SMA mit extra String für die Garage verwenden? Die Variante mit SMA wäre dann nur ein kurzer String. Dafür aber kein Risiko, dass ein Optimierer ausfällt.

Was meint ihr?

• Was meint ihr?

Gibt's die Anlage auf dem Wohnhaus denn schon oder ist die erst in Planung?

Das kommt drauf an. .. . Wenn die Garage gleich oder zumindest ähnlich ausgerichtet ist wie das Hauptdach dann hängt man das natürlich in einen langen String zusammen mit dem Hauptdach an einen Stringwechselrichter mit Schattenmanagement.

Wenn es schon eine Solaredge Anlage auf dem Hauptdach gibt verlängert man natürlich den vorhandenen String sofern es technisch möglich ist.

Die Garage allein für sich betrachtet könnte man auch an einen SB 1.5 oder 2.5 je nach Modulleistung hängen.

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Das hier ist der Angebotsthread, Anlage gibt's wohl noch nicht

• Nein, die Anlage gibt es noch nicht. Es soll eine Anlage mit 9,75kwp werden, wovon 2,25kwp auf der Garage sind. Hausdach hat mit Südwest eine andere Ausrichtung wie die Garage mit Südost.

Mir liegt ein Angebot mit Solaredge vor sowie eines mit einem Sunny Tripower 10.0 vor. Jetzt weiß ich nicht, was besser ist. Ich hab bzgl. den Optimierern bedenken wg. der Haltbarkeit.

• Das hier ist der Angebotsthread,

Danke, du hast da ja auch schon die richtige Antwort gegeben. :thumbup:

Ich sehe das ähnlich, erstmal PVGIS (und ggf auch Pvsol) zum zu erwartenden Ertrag befragen, dann die ertragreichsten Flächen belegen.

Der Aufpreis für Solaredge beträgt hier immerhin 100€/kWp, das ist schon heftig und muss mit einem Dach wieder reingeholt werden was über den halben Tag verschattet wird.

Aber auch am STP ist das kaum sinnvoll, mit den paar Modulen läuft dieser String auch ohne Verschattung gerade mal eben so, mit Schatten ist er ganz schnell aus dem Rennen.

mit freundlichem Gruß
    smoker59