Hybird Wechselrichter bei Neuanlage für spätere Nachrüstung eines PV-Speichers

• Hallo Community,

ich plane den Aufbau einer PV-Anlage auf meinem Hausdach.

Nachdem ich einige Zeit in die Recherche investiert habe werde ich mir wohl keinen Batteriespeicher in den Keller stellen.

Jetzt ist die Frage, ob ich mir aber einen Hybrid WR installieren lasse, um im Nachgang problemlos einen DC gekoppelten Speicher nachrüsten zu können.

Das kostet mich laut den vorliegenden Angeboten ca. 1000€ mehr. Angeboten wurde mir der Fronius Symo Gen24.

Von einem anderen Anbieter wurde mir ein Fronius Symo 8.2 in Verbindung mit einem Alpha ESS Smile B§ angeboten. Also ein AC gekoppeltes System.

Auf meine Nachfrage nach dem Wirkunsgrad eines solchen Systems im Vergleich zur DC Kopplung wurde mir gesagt, dass die AC Kopplung einen unwesentlich geringeren Wirkungsgrad hat.

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu meint. Viele Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Sebastian

• Jetzt ist die Frage, ob ich mir aber einen Hybrid WR installieren lasse, um im Nachgang problemlos einen DC gekoppelten Speicher nachrüsten zu können.

Das kostet mich laut den vorliegenden Angeboten ca. 1000€ mehr. Angeboten wurde mir der Fronius Symo Gen24.

Das ist dann auch der so ziemlich teuerste.... Schau mal nach einem Goodwe. Hybrid, Sungrow SH10RT oder einem Huawei 10Ktl-M1.

• Herzlich Willkommen hier im Forum.

Jetzt Technik vorzubereiten, um sie in vielieicht 10 Jahren zu nutzen, macht keinen Sinn.

Dann gibt es sicherlich schon wieder andere Technik, und du hast heute Geld ausgegeben für Technik, die in ein paar Jahren Oldschool ist.

Vergiss den Specher. Ist heute noch zu teuer.

Kannst später auch einen Speicher nachrüsten, ohne Hybrid-WR ... auf AC-Seite... und fertig.

lg

citystromer

Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 3045x

• Ist wie Handy auf Vorrat kaufen für in 10 Jahren .

Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.

• Vielen Dank für die vielen Antworten.

Vielen Dank euch allen auch für das tolle und informative Forum.

Ihr bestätigt mich in meinen Annahmen und meinem Bauchgefühl.

Sobald mir alle Angebote vorliegen werde ich diese an anderer Stelle hier im Forum einstellen.

Danke und Grüße

Sebastian