Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung bei 4 Dachflächen

  • Guten Morgen,


    ich plane zurzeit eine PV Anlage auf einem EFH bei welchem 4 Dachflächen belegt werden sollen. In einem anderen Beitrag habe ich schon einmal nach der grundsätzlichen Notwendigkeit für Solaredge bei dieser Anlage gefragt. Da meine Frage nicht ausreichend beantwortet wurde, gehe ich davon aus, dass meine Fragestellung einfach zu kurz gegriffen war. Deshalb möchte ich an dieser Stelle einmal die gesamte Planung vorstellen und würde mich über eure Hilfe bei der Optimierung sehr freuen.


    Es sollen insgesamt 4 Dachflächen belegt werden:


    1: Hausdach Nordwest DN 38°

    2: Garage Nordwest DN 5°

    3: Hausdach Südost DN 38°

    4: Hausdach Nordost DN 38°


    Belegung Dachfläche 1(Hausdach Nordwest DN 38°) mit Verschattung:



    alternativ wäre auch eine Belegung hochkant mit 12 Modulen möglich.

    Hierfür müsste der Schneefang demontiert werden, wäre aber mein bevorzugte Löstung.




    Belegung Dachfläche 2 (Garage Nordwest DN 5°)

    mit 18 Modulen



    Belegung Dachfläche 3 (Südost DN 38°)

    mit 6 Modulen. Die Thermie soll erhalten bleiben.



    Belegung Dachfläche Nordost DN 38°


    Variante 1 mit 16 Modulen hochkant. Hierbei werden die Module

    genau an den Ortgängen abschließen. Sind Probleme mit Wind zu erwarten?



    Variante 2 mit 16 Modulen quer. Bei Quermontage lässt sich das Feld

    besser auf dem Dach ausmitteln und die Radabstände sind gegeben.



    Als Module sollen Winaico WST WST-375 MGL verwende werden.

    Ich habe die Anlage sowohl mit Solaredge als auch mit 2 Fronius WR in PV Sol simuliert.


    Der spezifische Jahresertag liegt bei der Solaredge Anlage bei 620 kWh/kWp,

    und bei der Fronius Lösung bei 617 kWh/kWp.


    Inzwischen habe ich auch ein Angebot für beide Systeme vorliegen. Sowohl der Unterschied zwischen Solaredge und Fronius als auch die Mehrkosten für die eventuelle Quermontage sind zu vernachlässigen (<600 Euro für die gesamte Anlage)


    Da ich selbst schon eine Anlage mit 3 Fronius Symo betreibe und von diesen überzeugt bin neige ich ein wenig zur verschaltung der 4 Dachflächen auf Fronius Symo 7 und Symo 8.2.



    Über die Vorteile von Solaredge kann ich nicht viel sagen, da ich keine praltischen Erfahrungen habe. Die anbietende Fa. führte an, dass gerade die vielen verschatteten Module und auch der String mit nur 6 Modulen auf der Dachfläche Südost expliziet für Solaredge sprechen würden. Ich sehe in Solaredge folgende Nachteile:


    1. etwas teuerer wenn auch marginal

    2. zusätzliche Leistungselektronik auf dem Dach

    3. zusätzliche Steckverbindungen auf dem Dach

    4. Eigener Austausch nicht so einfach möglich wie ein WR welcher an der hängt hängt.


    Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstütung. Freu mich auf euer Feedback.


    P.S.: Hier noch ein Auszug aus den Solar.Configurator von Fronius


  • Deine Bleiwüste ist zuviel Info, die überflüssig ist. Einfach kürzer fassen.

    Auf dem Dach mit 12 Modulen passen rechts noch zwei übereinander. Den Kaminschatten regelt der WR raus.

    Grundsätzlich einen normalen String-WR nutzen.

    Du hast vier Dächer mit unterschiedlichen Belegungsmengen.

    Wegen dem Dach mit nur sechs Modulen ist hier der String zu kurz.

    Deshalb käme wohl nur SE zum Zug.


    lg

    citystromer

    Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 30xxx

  • Es ist sehr viel los, deswegen dauert es. Bevorzugt hochkant, nicht zentrieren. Wie viel passt auf SW?

  • Ich habe am Freitag mal mit Fronius gesprochen bzgl. des 6er Strings. Am Telefon sagte man mir kein Problem sofern es lt. Solarconfigurator geht. Habe denen eine Mail geschickt und die wollen sich melden.


    PVSol zeigt in der Einzelgraphenerstellung auch keine Probleme wegen zu geringer Spannung, auch wenn es manschmal knapp ist. Der Symo 7 hat einen unteren Spannungsbereich von 150V.