hallo liebe PV-ler, speziell die Kabelexperten von euch,
ich lese in diesem Forum bereits immer mal wieder passiv mit und bin sehr froh, wieviele Tips ich hier schon finden konnte! Herzlichen Dank an die aktive Community hierfür!
Ich bin nun seit Januar auch Betreiber einer PV-Anlage mit 12.24kWp und 10kW-Speicher.
Nun habe ich folgende Frage an die Kabelexperten hier mitgebracht:
Nach der Installation der PV-Anlage begutachtete ich die von den Modulen in den Keller verlegten Solarkabel. Auf den stromführenden Kabeln konnte ich dabei auch den erwarteten Schriftzug mit dem renommierten Kabelhersteller finden.
Nur das grüngelbe Erdungskabel trug keine Herstellerangabe. Alles was ich finden konnte, waren die kryptischen Nummernfolgen 2433209 und 15697.
Nun geht es ja bei dem Erdungskabel nach meinem Verständnis um Personenschutz. Daher wäre ich schon gerne sicher, dass das Kabel für diesen Zweck geeignet ist.
Ist es möglich, anhand der oben genannten Nummern auf dem Kabel auf den Hersteller und Typ zu schließen?
zum Hintergrund:
Ich konfrontierte meine Solarfirma daraufhin umgehend mit der Frage, ob diese mir ein Datenblatt für das verbaute Erdungskabel zusenden könne. Dies wurde verneint mit der Aussage: "Das Kabel haben wir so vom Großhandel als Solarkabel bezogen." Nach längerem Hin und Her konnte mir der Solarteur bis heute kein Datenblatt oder sonstige nachvollziehbare Information zur Eignungsaussage des Kabels als Erdung für eine Solaranlage liefern. Heute bekam ich dann die Auskunft, dass es keine weiteren Infos geben werde.
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!
Herzliche Grüße
Die Fensterkralle