Geplante Inbetriebnahme | 2021-05-01 |
PLZ - Ort | 533XX - Wachtberg |
Land | Deutschland |
Dachneigung | 30 ° |
Ausrichtung | Südost |
Art der Anlage | Überschusseinspeisung Wohnhaus |
Nachgeführt | stationär |
Dacheindeckung | Dachstein aus Beton |
Aufdachdämmung | |
Dachgröße |
Länge: 4.3 m Breite: 13.8 m |
Höhe der Dachunterkante | 3 m |
Eigenverbrauch laut EEG | |
Freier Zählerplatz vorhanden | |
Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) | |
Eigenkapitalanteil | 100 % |
Fremdfinanzierungszinssatz | 0 % |
Grund der Investition | Etwas Gewinn auf die Laufzeit wäre schön. |
Verschattung | |
Angaben zur Verschattung | Schornstein |
Infotext |
Angebot 1 | Angebot 2 | Angebot 3 | |
Einstellungsdatum | 8. März 2021 | 8. März 2021 | 8. März 2021 |
Datum des Angebots | 2021-03-01 | 2021-03-01 | 2021-03-01 |
Preis pro kWp (ohne MwSt) | 1571 € | 1.547 € | 1.611 € |
Ertragsprognose (kWh/kWp) | |||
Anlagengröße | 9.24 kWp | 8.96 kWp | 7.12 kWp |
Infotext |
Modul 1 | |||
Anzahl | 24 | 24 | 21 |
Hersteller | JA Solar | SolarWatt | Bauer |
Bezeichnung | JAM60S-20-385 | Vision 60m 320 | BS-6MHBB5-GG-EL |
Nennleistung pro Modul | 385 Wp | 320 Wp | 340 Wp |
Preis pro Modul | 158 € | 254 € |
Wechselrichter 1 | |||
Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Hersteller | SolarEdge | SMA | Fronius |
Bezeichnung | SE 8K | STP 8.0-3AV-40 | Symo 7.0-3-M |
Preis pro Wechselrichter | 1487.7 € | 2010.98 € | |
Mpp-Tracker 1 | 30 Strings mit 30 Modulen | ||
Mpp-Tracker 2 | 30 Strings mit 30 Modulen | ||
Mpp-Tracker 3 |
Hersteller | |||
Bezeichnung | |||
Preis pro Montagesystem | |||
Typ |
Stromspeicher 1 | |||
Anzahl | 0 | 0 | |
Hersteller | |||
Bezeichnung | |||
Kapazität | |||
Preis pro Stromspeicher |
Komplettmontage | |||
Gerüst incl. | |||
Mithilfe | |||
Anschluss AC | |||
Aufständerung | |||
Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) | nicht bekannt | nicht bekannt | |
Anmeldung VNB / Netzbetreiber | |||
Dachintegriert | |||
Datenlogger | |||
Hersteller des Datenloggers | SolarEdge |
Hallo,
nachdem ich bis dato 7 Angebote von sowohl lokalen als auch überregionalen Anbietern erhalten habe, hoffe ich auf Euren Input.
Bis dato lag das günstigste Angebot bei 1.400€kwp und weit über dem, was ich eigentlich erwartet habe.
Zu meiner Situation:
Das Haus ist ein freistehendes EFH in 53343 von 1982 mit Dachausrichtung nach Süd/SüdOst, ca. 30Grad
Wir wohnen zu viert hier, 6.000kw/h im Jahr (u.a. aufgrund von Klimaanlage, Pool, elektrische Fußbodenheizungen im Bad). (noch) kein Elektroauto
Ich selbst arbeite zu 99% von zu Hause, meine Frau arbeitet auch viel von zu Hause.
Einzig unser Schornstein wirft etwas Schatten, sonst ist alles frei (die Tritte, Satschüssel und alte Poolsolarheizung, die man auf dem Google Maps Bild sieht sind schon weg bzw. entferne ich noch).
Die einzige Besonderheit ist, dass die Solateure teilweise den Zählerschrank tauschen wollen, weil sie meinen dieser würde nicht den aktuellen Richtlinien entsprechen. Je nach Anbieter sind das zwischen 1.000€ und 2.000€ Aufpreis. Ansonsten ist meiner Meinung (und auch nach Aussage der meisten Solateure) nach alles einfach. Leitungen können durch einen stillgelegten Kaminschacht bis in den Keller gezogen werden und man kommt auch an den Zählerschrank gut dran.
Auch das Gerüst wäre sehr klein (lediglich an der Seite die 5,85m ist) und im wesentlichen sagten die Solateure dass Fangsicherungen ausreichen würden.
Das Dach soll soweit wie möglich voll gemacht werden, aber es sollte noch symmetrisch sein, damit auch die Finanzministerin mitspielt. Die meisten Planungen sehen eine Querverlegung von 3 Reihen a 7 Modulen vor, und dann nochmal 3 Module unterhalb (also 24Module). Batterie möchte ich nicht.
Nach unzähligen Gesprächen mit diversen Solateuren bin ich maximal verwirrt und bräuchte Eure Hilfe:
1. Ein Solateur will mir unbedingt die SolarEdge Leistungsoptimierer andrehen, um die Nachteile der Verschattung durch den Kamin zu minimieren.
Andere Solateure meinten das wäre totaler Quatsch. Diese sollen ca. 1.300€/netto kosten, was natürlich eine Ansage ist. Habt ihr dazu eine Meinung?
2. Auch beim Zählerkasten gingen die Meinungen auseinander. Dieser ist wie das Haus von 82/83 und manche Solateure meinten der könne bleiben und es würde ggf. ein kleines Kästchen daneben gebaut, andere meinten der Schrank müsste auf jeden Fall getauscht werden bzw. es würde ein neuer Schrank daneben gebaut, in dem die PV Sachen eingebaut werden und der alte Kasten wäre dann sozusagen einfach eine Unterverteilung. Das ist natürlich nicht nur teuer, sondern würde auch ziemlich viel Platz im Keller einnehmen. Kann man auf Basis der Fotos eine Aussage treffen ob der Kasten bleiben kann?
3. 2 Solateure meinten man könne nicht 3 Modulreihen querverlegen, weil der Abstand zur Dachrinne dann zu gering sei und bei Starkregen das Regenwasser über die Regenrinne fließen würde. Ist das tatsächlich so bzw. ein Problem?
4. Einige Solateure sagten mir sie würden niemals Glas-Folien Module verbauen, weil diese zu schnell kaputt gehen und die Brandgefahr zu hoch sei.
Andere sagten mir das sei Quatsch. Auch hier würde mich eine neutrale Meinung interessieren.
5. Last but not least: Überall liest man, dass bei einer einfachen Anlage ein Preis von 1400 oder 1500kwp zu hoch ist, aber bis dato habe ich noch niemanden gefunden, der darunter lag. Habt ihr Vorschläge wie ich den Preis noch gedrückt bekomme?
Vielen Dank vorab und ich freue mich auf Eure Meinungen.
Robin
4. Last but not least -