EFH + Garage in Karlsruhe

  • Guten Morgen,


    Ich möchte auf einem EFH und der Garage (beides Flachdach) eine PV-Anlage installieren und Geld verdienen. Beides soll maximal belegt werden und ich habe erste Firmen angeschrieben. Dazu ein paar allgemeine Fragen:

    1. Wir haben eine WP (Luft/Wasser). Eine Firma hat mir einen Heizstab angepriesen. Ich finde das komisch, da "verschenke" ich doch den Hebel der WP - auch wenn der im Winter gering ist. Denkfehler meinerseits?
    2. Speicher ist weiterhin zu teuer, der Berater/Verkäufer erzählt das Gegenteil. Die Forderung in BW mit Kappung auf 50% hart macht es nicht besser. Korrekt?
    3. Ab Unterschrift dauert es bis zur Montage mindestens drei Monate, die Industrie brummt wohl. Hab ich einfach "Pech" bei den Firmen gehabt, oder ist das der normale Wahnsinn?

    Ich freue mich über etwas Orientierung... Und Tipps zu Firmen im Raum Karlsruhe sind auch willkommen :)


    Schönen Sonntag,

    Christian

  • Kappung auf 50%

    Ernsthaft? Wer denkt sich denn sowas aus?


    Der Berater möchte natürlich das gute Geschäft mit dem Speicher gerne machen.


    Wg. Firmen könntest du auch das Forum hier anfragen:


    Die Speicherförderung sorgt wohl regelmäßig für volle Auftragsbücher bei den Solateuren, Hab' ich hier in NDS auch schon gehört.

  • Kurze Nachfrage zu pvgis, ein extra Thread lohnt sich nicht.


    Wie kann ich eine Ost-/ West Aufständerung mit zb 15 Grad Neigung simulieren? Eine "halbe" Anlage mit +15 Grad, dann eine zweite mit -15 Grad und das Ergebnis summieren? Oder gibt's nen Trick?