Half-cut vs. Three-cut Zellen

• Hallo zusammen,

ich bin immer noch an meiner Masterarbeit dran. Kann mir jemand erklären was denn der Vorteil von three-cut Zellen ggü. half-cut Zellen ist?

Also der Vorteil von half-cut Zellen ggü. vollen Zellen ist ja, dass zwei halbgeschnittene Teile die gleiche Spannung wie die volle Zelle haben, aber der Strom entsprechend durch die Hälfte geteilt wird. Folglich werden die internen elektrischen Verluste für eine halbe Zelle im Vergleich zu vollen Solarzellen auf 1/4 reduziert.

Wie ist das aber bei Three-cut Zellen (bspw. Trina?): 3 geschnittene teile haben immer noch die gleiche Spannung wie volle Zellen, aber der Strom wird durch 3 geteilt. Somit werden interne elektrische Verluste für 1/3-zellen im Vergleich zu vollen Solarzelen auf 1/6 reduziert? Macht das Sinn?

Danke im Voraus!

Grüße

• Da muss man auch vorallem die größe der Wafer berücksichtigen. Trina benutzt für die 1/3 Zellen das ganz große Format. Man kann also 1/2 Zellen im 156mm Format nicht unbedingt mit 1/3 Zellen im 210mm Format vergleichen. Generell ist das schon richtig. Der Widerstand wird niedriger und somit steigt die Modulleistung. Ich meine bei dem Trina Modul hatte ich mal ein Vergleich gelesen, da haben sie vorgerechnet, dass das 1/3 Modul 500W hätte und das 1/2 Modul hätte 495W gehabt also ca 1% Verbesserung. 1/4 oder 1/5 wären nochmal leicht besser gewesen, aber mit jedem schneiden hat man natürlich auch extra Kosten und Verschnitt und zudem brauch man mehr Bypass-Dioden. Und da hat Trina jetzt wohl für sich entschieden, dass es für die großen Wafer jetzt Sinn macht die statt einmal zweimal zu schneiden.

• Danke dir Chrisdo! Sehr hilfreich.

Wie verhält sich das denn mit der Leerlaufspannung (Voc) & Kurzschlusstrom (Isc) wenn wir bspw. deinen Trina-Modul Vgl. nehmen (210mm Wafer 1/3 vs. 1/2)? Kann man hier neben der Leistungssteigerung (in Watt) und der Effizienzsteigerung (in %) auch sagen, dass bei 1/3-cut Modulen im Gegensatz zu 1/2-cut Modulen (210mm Wafer)

1) der Isc abnimmt (wg. geringerem Stromfluss) und

2) der Voc zunimmt (wg. höherer Spannung) ??

Danke für die Hilfe nochmals!

Grüße, Samuel

• Tja dazu bräuchte ich wohl ein Datenblatt von beiden Versionen, welches es nicht geben wird, weil Trina das vor Produktionsstart intern berechnet hat und sich dann für diese Serie für die 1/3 entschieden hat. Intern werden die wohl in ihrem Berechnungstool auch Kurschlussstrom und open circuit Spannung berechnet haben, aber an die Presse haben sie dann die Leistung gegeben, weil das ja die interessantere Zahl ist.

Man muss auch genau die gleichen Module vergleichen alles andere ist Äpfel mit Birnen Vergleichen, und da sich die Hersteller im Vorfeld meistens für eine Sache entscheiden wird das schwierig.

Fraunhofer ISE hat glaub ich mal zwei identische Module gebaut mit halb und voll Zellen und die gemessen. Die Publikation solltest du unbedingt mal suchen. Vielleicht arbeitet da auch jemand an was ähnlichem für die 1/3 Zellen. Könnte man mal nachfragen.