Keine Antwort von Commetering

• das finde ich natürlich super. Hat das Photovoltaikforum das Teil nicht mit groß gemacht?

Nach gefühlt ewigem Streit mit LRA: Genehmigt und gebaut (fast fertig bis auf "Kleinigkeiten"): Geräte- und Lagerschuppen mit 26,95 kWp, Huawei 60 KTL, 70 x JA Solar JAM60S20 385 Wp (Winter 2020 bis Frühjahr 2021)

Im Planungsprozess: 1 Einfamilienhaus mit weiteren 80 kWp inklusive Norddach (ca. 2025-2028) :juggle:=O

• Sie haben sich schlicht übernommen... haben gewerbliche Kunden, die sie "natürlich" vorrangig bedienen müssen, für Otto-Normalverbraucher sind keine/kaum Kapazitäten frei. (Lt. anderen Threads hier im Forum)

Sie, ist in dem Fall aber eher Discovergy. ComMetering ist ja "nur" Reseller.

Auch wenn bei den Jungs es in letzter Zeit auch mal haperte, die Einbauproblematik ist nicht selbst verschuldet, sondern ein Problem durch Discovergy.

• Tibber bringt den eigenen Tibber Pulse in Kürze an den Start, da benötigst keinen Smart Meter mehr. Ist in Norwegen bereits in Betrieb u funktioniert wohl gut.

Billiger als SM und eventuell eher da.

6,2 kWp 24 Module á 255 & SMA Tripower 6000 TL von 2013 mit SHM 1

9,98 kWp 30 Module á 330 & SMA STP 8.0-3AV-40 von 2020

Hyundai IONIQ 5 P45 ab ??? und Skoda Citigo ieV

ATON PV Überschusswarmwasserbereitung

[commetering='b3f73d0596967b8b3544e894a47c2b90','<span style="color:rgb(33,37,41);"><span style="font-family:'SFMono-Regular', Menlo, Monaco, Consolas, 'Liberation Mono', 'Courier New', monospace;"></span></span>'][/commetering]

• Die Zähler kommen von Discovergy und werden durch deren Monteure verbaut.

Dort liegt eher das Problem als bei ComMetering..

in meinem Fall hat mein Elektriker vor Ort die beiden Zähler von Commetering / Discovergy eingebaut, an fehlenden Monteuren liegt es also nicht.

Commetering arbeitet Supportanfragen idR auch zügig ab und gibt auch Rückmeldung über den Bearbeitungsstand, aber bei allem, was sie nicht selbst machen können und über Discovergy läuft müssen sie die Supportanfrage eben durchstellen und ein Ticket eröffnen - das wird bei Discovergy aber wochenlang ignoriert. Und der Zustand besteht so schon seit über einem halben Jahr, s. auch hier -> keine Zählerstandsübermittlung an VNB - Probleme bei Commetering / Discovergy?

• das sage ich ja nicht,

sondern dass es nicht an fehlenden Monteuren liegt, dass es bei Discovergy hakt sondern eher an der Schockstarre wegen geänderter Gesetzeslage und neuen Zählern sowie an schlechtem internem Management, s. auch hier -> aktuelle Lage bei ComMetering und der Kooperation mit Discovergy im Frühjahr 2021

• Ich kann den Link nicht öffnen. Das interessiert mich auch.

Und warum Schockstarre wegen Gesetzesänderungen auf einmal ? Ich denke der große Rollout beginnt ab 2021 nun !? Was denn nun ?

6,2 kWp 24 Module á 255 & SMA Tripower 6000 TL von 2013 mit SHM 1

9,98 kWp 30 Module á 330 & SMA STP 8.0-3AV-40 von 2020

Hyundai IONIQ 5 P45 ab ??? und Skoda Citigo ieV

ATON PV Überschusswarmwasserbereitung

[commetering='b3f73d0596967b8b3544e894a47c2b90','<span style="color:rgb(33,37,41);"><span style="font-family:'SFMono-Regular', Menlo, Monaco, Consolas, 'Liberation Mono', 'Courier New', monospace;"></span></span>'][/commetering]