Hallo,
ich habe leider ein Problem und komme aktuell nicht weiter.
Ich habe mir vor knapp einem Jahr eine PV Anlage aufs Dach machen lassen (knapp 10kw) mit einem TriPower SMA Wechselrichter. Jetzt vor kurzem hab ich mich dazu entschieden, mir eine Batteriespeicherlösung dazu zukaufen. Ich entschied mich für einen Sunny Boy Storage 3.7 / 5.0 / 6.0 und einen BYD Premium HVS 7.7 Batterispeicher. Ich habe mit meinem Elektriker alles angeschlossen. Wir haben den zuvor eingebauten E-Meter ausgebaut und einen Home Manager im Sicherungskasten 2.0 installiert. Alle Bauteile wurden per LAN verbunden.
Als wir auf das Sunny Portal sind wurden zunächst keine weiteren Geräte erkannt, bis auf meine bis dato schon installierte PV Anlage mit dem TriPower. Ich hab mich dann dazu entschlossen, die Anlage beim Sunny Portal zu löschen und eine neue Anlage zu kreieren. Anschließend wurde Home Manger, beide Wechselrichter erkannt. Meine PV Anlage läuft ganz normal weiter.
Dennoch kommt am laufenden Band die Meldung, dass zwischen dem Home Manager und dem Batteriespeicher die Komunikation gestört sei, sodass der Batteriespeicher nicht in Betrieb ist.
Laut Anlagentool im Sunny Portal hätte der Speicher 46% Batteriestatus, der Sunny Boy Storage Wechselrichter leuchtet durchgehend blau und blinkt grün. der BYD leuchtet durchgehend weiß. Es wird jedoch nichts in die Batterie eingespeist bzw. darans etwas entnommen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, sitze seit Stunden vor den Geräten und dem SMA Tool. Ich habe sowohl auf den BYD die aktuellste Firmware drauf gespielt, per Be Connect App und habe auch auf dem Sunny Boy Storage die aktuelleste Firmeware laut SMA jetzt drauf gespielt. Ich hab auch den Installationssetup untert dem Batterie Wechselrichter schon mehrmals durchgeklickt. (evtl hab ich dort eine falsche Einstellung???). Dort zeigt es mir nämlich auch an, dass bei der Batterie zunächst keine Informationen vorlagen und das "Testladen und Testentladen" nicht ging.
Bei meinem Home Manager leuchten die oberen beiden LED Grün dauerhaft und die untere blinkt grün. Dies sollte ja auch bedeuten, dass ein Fehler vorliegt und der ans Sunny Portal gemeldet wurde.
Weiß jemand woran mein beschriebenes Problem liegt? Ich hoffe mein Anliegen konnte ich halbwegs erklären. Über jede Hilfe wäre ich froh.
Vielen Dank,
Grüße