Problem mit den Einträgen f. Eigenverbrauch in PV-Steuer-2020

• Hallo,

ich gebe meine Daten gerade in das o.g. Programm von Paulchen ein und bekomme bei den Werten für Eigenverbrauch andere Werte angezeigt als auf der Abrechnung vom Energie-Versorger angegeben.

Ich habe im Programm folgende Einträge gemacht:

- in den "Grunddaten" Verg.-Satz Einspeisung 24,43 Ct., Verg.-Satz bis 30% > 16,38 ct., Wert Direktstromentnahme 12 ct (gem. der EEG-Abrechnung)

Für den Direktverbrauch habe ich auf der Abrechnung vom EV folgende Werte:

- bis 30% > 768 kWh > 16,38 ct > 125,80 EUR

- über 30% > 58 kWh > 12,00 ct > 6,96 EUR

Wenn ich die Daten in das Programm eingebe, errechnet es völlig andere Werte, ich weiss nicht was ich da falsch mache.

Bitte um Hilfe

Vielen Dank im Voraus,

Viele Grüße

Thorsten

• Hallo Torsten,

ich hoffe, du hast dir das Programm PV-ST-Direktverbrauch (nicht Direktverbrauch-II) geholt.

Dieses Programm rechnet während des Jahres so, als wäre kein Direktverbrauch über 30 % angefallen.

Erst im Folgejahr (!) hast du die Möglichkeit, dies zu korrigieren. Erst da wird dieser Posten steuerlich fällig, da die Abrechnung des NB diesen Betrag erst dann ausweist.

Wie das zu verbuchen ist, das steht in einem PDF, das deinem Programmpaket beigepackt ist.

Ich lege es dir vorsichtshalber nochmals bei.

mfg

Paulchen

• Hallo Paulchen,

OK, ich habe das korrekte Programm, habe aber wohl das PDF irgendwie nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Vielen Dank für den Tipp, ich schau mal ob ich damit klar komme.

Wenn nicht melde ich mich noch mal.

Viele Grüße

Thorsten

• Hallo,

ich gebe gerade meine Daten in das o.g. Programm von Paulchen ein und bin mir nicht sicher über die Eintragung des Eigenverbrauchs für 2020.

Anlageninbetriebnahme 2011 mit Selbstverbrauch - in 2020 alle Abschläge mit 19% USt erhalten

In der Abrechnung für 2020, erhalten im Januar 2021, ist der Selbstverbrauch für 2020 auf die beiden Jahreshälften geteilt ausgewiesen (mit 19% und 16%)

Ich würde nun in das Programm von Paulchen (V3.44a) für 2020 die Abschläge und Restzahlung aus dem Vorjahr in die Tabelle Einnahmen 19% eintragen und den Eigenverbrauch in die Tabelle mit 16%.

Richtig?

Herzlichen Dank und Grüße

Laurine

• Hallo Paulchen,

vielen Dank für die schnelle und klare Beantwortung.

Genauso werde ich es machen.

Viele Grüße

Laurine