Hallo liebe Photovoltaikfreunde und erstmal danke für die Aufnahme und den massigen Infos!
Jetzt aber kurz zu mir
Ich will auf unser Haus bzw. Garage eine Solaranlage. Ich habe etwas gesucht und bin dann recht schnell auf "Plug & Play" Lösungen gekommen. Dass das jetzt alles nicht ganz so einfach ist, wie beschrieben wurde auf den Verkaufsseiten, wurde mir auch schnell klar.
Ich habe folgendes Produkt im Auge: Klick
Ich möchte damit kein Geld verdienen o.Ä., aber wir haben so ca. 5000kWh Verbrauch pro Jahr (4 Personen) und ich denke, dass man sich mit einer 2,2kW Anlage doch schon etwas sparen kann über die Monate/Jahre.
Die 7 Module würden aufs Dach kommen. Der Montagesatz fürs Dach kostet nochmal ca. 250€ extra. Die Anlage bzw. das Set selbst, wie im Link zu sehen ist kostet 1500€. Versand weiß ich jetzt nicht. Soweit war ich noch nicht ;).
So wie ich das jetzt alles verstanden habe, sollte man das ganze natürlich davor anmelden. Wenn ich das dann getan habe, kann ich das ganze Set bestellen und es mir selbst auf dem Dach (oder mit Hilfe vom Dachdecker) aufbauen, verkabeln und dann brauche ich nur noch einen Elektriker für die Einspeisesteckdose, oder? Mein digitaler Zähler sollte laut meinen Recherchen passen (2 Wege mit den entgegengesetzten Pfeilen).
Wenn der Aufbau, Verkabelung und Steckdose dann steht, heißt es dann nur noch einstecken oder? Und das wars? Oder vergesse ich hier noch was? Bzw. wird die Anmeldung eventuell schwer?
Hat jemand Erfahrungen mit Plug & Play Anlagen über 600W? Wäre um jede Erfahrung oder Ablauferfahrung froh!
Danke schon mal für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Simon