Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem unsere neue und somit erste PV-Anlage montiert bekommen.
Wie so viele tue ich mich etwas schwer mit dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung !
Konkret geht es mir um die Datumsangaben zu "Beginn der Tätigkeit" und "Gründungsdatum".
Ich möchte gerne in die Regelbesteuerung und mir entsprechend vom FA die für den Kauf der Anlage gezahlte Umsatzsteuer zurück holen.
Den Fragebogen habe ich vor 3 Tagen bereits per Elster weggeschickt, bin mir jetzt aber unsicher ab das so stimmt was ich angegeben habe!?
Folgende Eckpunkte sind gegeben:
Erste Kontaktaufnahme zum Solarteur: September 2020
Angebot: Ende September 2020
Auftragsbestätigung unterschrieben: 30.10.2020
Vertrag bekommen: 02.11.2020
Montage: Ende November 2020
Zahlungen: November, Dezember 2020 und Februar 2021
Inbetriebnahme (Zählerwechsel): 04.02.2021
Welches Datum muss ich hier zu den beiden Angaben nehmen?
Da ich irgendwo gelesen habe, man muss vor der ersten Zahlung gegründet haben, habe ich jetzt bei beiden Punkten den 01.11.2020 angegeben aber
jetzt im Nachhinein zweifle ich das dies richtig ist !?
Wenn nicht, kann ich das Formular löschen bzw. nochmal neu senden?
Vielen Dank und schönes Wochenende!