Hallo,
wie soll ich meinen WR einstellen lassen mit der 70% Regelung?
Habe eine Modulbelegung von beiden Seiten des Daches (Süd-Ost 30 Module und Nord-West 29 Module) Dachneigung ist 45°
Pro Modul 335 KW
Danke
Hallo,
wie soll ich meinen WR einstellen lassen mit der 70% Regelung?
Habe eine Modulbelegung von beiden Seiten des Daches (Süd-Ost 30 Module und Nord-West 29 Module) Dachneigung ist 45°
Pro Modul 335 KW
Danke
Für weich ist natürlich noch ein Messgerät notwendig...
aber bei der Konstellation würde ich auf 70% hart gehen.
Stefan
Pro Modul 335 KW
Wow, das sind diese Module mit (deutlich) mehr als 2 qm Glasfläche?
Entweder sind die technischen Voraussetzungen für eine weiche Regelung da, dann nutzt man sie natürlich, sonst hätte man sich das ja sparen können.
Oder die technischen Voraussetzungen sind nicht da, dann bleibt nur hart über.
Ich glaube nicht dass es sich lohnen würde die Vorraussetzungen extra noch zu schaffen. Ich habe eine ähnliche Ausrichtung und knacke die 70% nur an einer Hand voll Tagen im Jahr.
Was für technische Voraussetzungen müssen denn gegeben sein, bekomme einen SE 17K WR mit Electricity Meter MTR 3Y 400V und Core Current Transformer SE CTML 0350070 70A?
Die 70% beziehen sich immer auf die theoretische Maximalleistung der kompletten Anlage, also des kWp Summenwertes aller Module. Wenn du nun nur die Hälfte der Module mit Süd hast und die andere Hälfte um 180° versetzt, wird die tatsächliche Spitzenleistung kaum an die 70% des theoretischen Maximums heran reichen, weil die Maxima der unterschiedlichen Dachhälften zu unterschiedlichen Zeiten auftreten. Deshalb ist in solchen Konstellation mit wenig bis gar keinem Ertragsverlust bei 70% hart zu rechnen.
Was für technische Voraussetzungen müssen denn gegeben sein, bekomme einen SE 17K WR mit Electricity Meter MTR 3Y 400V und Core Current Transformer SE CTML 0350070 70A?
Das Electrocity Meter ist die technische Vorraussetzung. Könnte man sich sonst eigentlich sparen.
Damit sind aus meiner Sicht die technischen Voraussetzungen für 70% weich vorhanden, damit hat es sich aus meiner Sicht erledigt
Stefan
Also weich,
Vielen Dank euch allen.