Symo GEN24 Fehlermeldungen nach Firmware-Update auf 1.11.6.0

• Vorher war alles top und nach dem Firmware Update am 13.02.2021 ging es los - ingesamt ...

1 x Fehlercode 1146, Beschädigte Lizenzdatei - Keine Lizenzdatei verfügbar / fehlende Geräte-ID in der Lizenzdatei

3 x Fehlercode 1020, CAN-Bus Empfangsfehler - Timeout-Fehler

3 x Fehlercode 1020, CAN-Bus Kommunikationsfehler während Datenübertragung

2 x Fehlercode 1143, System Operator-Dienst ist nicht aktiv

Wird das alles mit den folgenden Versionen, siehe unten, Info vom Fronius Forum Team, behoben?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

derzeit werden bei GEN24-Wechselrichtern einige Status-Codes öfter als nötig in Solar.web angezeigt. Aus diesem Grund wird zur Zeit daran gearbeitet, die Anzahl der Event-Codes

zu reduzieren. Anpassungen sind in der GEN24 Software V1.12.x-x Ende März und auch in der V1.13.x-x im Juni enthalten. Zusätzlich zur Überprüfung ob die Event-Codes korrekt auslösen,

wurde geändert dass nur Event-Codes des Typs „Fehler“ per E-Mail / SMS gesendet werden („Warnungen“ und „Infos“ werden nicht gesendet) => Derzeit sind „Warnungen“ und „Infos“ noch

im täglichen Event-Code-Bericht enthalten, dies wird jedoch auch noch angepasst.

Einige Beispiele sind zum Beispiel tägliche DC-Low Meldungen oder die regelmäßige Isolationsmessung. churchi Auch die CanBus Meldungen gehören dazu.

Beste Grüße

Fronius Forum Team

• Dieser Text von Fronius Forum TEAM ist leider immer noch ziemliches Marketing, aber es wird schon ein bisschen technischer mit ein bisschen mehr Informationsgehalt.

Der Teil:

Aus diesem Grund wird zur Zeit daran gearbeitet, die Anzahl der Event-Codes

zu reduzieren.

sagt hoffentlich aus, dass sie die Fehler beheben und nicht bloß die Fehler nicht mehr anzeigen...

Ich hoffe, dass das alle Fehler aus den bisher bekannten Fehlermeldungen betrifft.

• Guten Abend und Hallo,

ich habe einen SYMO GEN24 10.0 mit gleicher Firmware und auch die Fehler 1120 im LOG. Aber auch noch einige andere ?? Ich kann nur empfehlen nach einem Firmware Update die Anlage komplett auszuschalten ( stromlos ) und nach Vorgaben neu zu starten. Gerade wenn ein Speicher verwendet wird ist die Reihenfolge von Vorteil. Bei mir hatten sich danach die Fehlermeldungen um einiges reduziert.
    Mag vielleicht Zufall sein, aber bei meinem war das so.

Viel Glück

• Den Fehler mit der beschädigten Lizenzdatei hatte ich mit einer früheren Version auch schon mal.

Ob jetzt ein Fehler mit einer neuen Version erst kommt ist schwer zu sagen - dafür sind die Fehler zu sporadisch. Kann sein, dass mit der Zeit alle Fehler auch mit früheren Versionen kommen würden.

Die öffentlichen changelogs gehn ja meist nur auf Fehlerbehebungen / neue Funktionen ein die der User auch sieht.

Wenn z.B.: der CAN Bus Fehler behoben wird, dann steht in den öffentlichen changelogs meist "Systemstabilität verbessert"...

• Code
    5
    GEN24-1020
    CAN-Bus Empfangsfehler - Timeout-Fehler
    25 Februar, 09:33:46
    25 Februar, 09:33:47

Diesen Fehler hatte ich heute auch -.- Mir scheint, dass der WR die Isolationsmessung dabei gemacht hat? Jedenfalls wurde die PV Einspeisung für ca. 1 Minute ausgesetzt und die Regelung vom Akku hat auch nicht gearbeitet

• Code
    5
    GEN24-1020
    25 Februar, 10:18:20
    25 Februar, 10:18:21

Und nochmal... Wieder war die Erzeugung für 2 Minuten weg...

Arbeitet da intern etwas via CanBus oder ist die Fehlermeldung einfach Käse?

Fronius Forum TEAM

• Guten Abend und Hallo,

ich habe einen SYMO GEN24 10.0 mit gleicher Firmware und auch die Fehler 1120 im LOG. Aber auch noch einige andere ?? Ich kann nur empfehlen nach einem Firmware Update die Anlage komplett auszuschalten ( stromlos ) und nach Vorgaben neu zu starten. Gerade wenn ein Speicher verwendet wird ist die Reihenfolge von Vorteil. Bei mir hatten sich danach die Fehlermeldungen um einiges reduziert.
    Mag vielleicht Zufall sein, aber bei meinem war das so.

Viel Glück

Hallo Belkin250,

das mache ich immer so, auch wenn es Fehlermeldungstechnisch es dann ganz schön rund geht. Zumindest der Fehler mit dem CAN-Bus kommt sporadisch immer noch aber ich sehe keine negativen Auswirkungen.

Danke aber trotzdem für Deinen Tipp.

• Den Fehler mit der beschädigten Lizenzdatei hatte ich mit einer früheren Version auch schon mal.

Ob jetzt ein Fehler mit einer neuen Version erst kommt ist schwer zu sagen - dafür sind die Fehler zu sporadisch. Kann sein, dass mit der Zeit alle Fehler auch mit früheren Versionen kommen würden.

Die öffentlichen changelogs gehn ja meist nur auf Fehlerbehebungen / neue Funktionen ein die der User auch sieht.

Wenn z.B.: der CAN Bus Fehler behoben wird, dann steht in den öffentlichen changelogs meist "Systemstabilität verbessert"...

Churchi, ich danke dir und beobachte das mal!

• Code
    5
    GEN24-1020
    25 Februar, 09:33:46
    25 Februar, 09:33:47

Diesen Fehler hatte ich heute auch -.- Mir scheint, dass der WR die Isolationsmessung dabei gemacht hat? Jedenfalls wurde die PV Einspeisung für ca. 1 Minute ausgesetzt und die Regelung vom Akku hat auch nicht gearbeitet

kaeferfreund - genauso sieht das aus, aber, dass die Erzeugung weg war konnte ich nicht feststellen, lediglich, dass die Produktion etwas "einknickte"