Nachrüstung Speedwire/Modbus für SB4000-TL21, wer kann helfen?

  • Hallo zusammen,


    meine (kleine) 4kWp Anlage an einem SB4000-TL21 mit SHM1.0 und dynamischer 70% Regelung tut ganz wunderbar was sie soll. Nun ist ein Elektroauto hinzugekommen und ich möchte Speedwire/Modbus nachrüsten. Ein SWDM-10 Modul habe ich bereits, nun muss das Ding noch eingebaut werden (Schraubenzieher bekomme ich bedient, Haken dran) und aber auch konfiguriert und vermutlich mittels GridGuard Code aktiviert bzw. bestätigt werden.


    Wer hat Erfahrungen wie problemlos soetwas zu machen ist und kann ggf. helfen? Gern per Fernwartung/Fernsteuerung eines PCs und natürlich gegen Bezahlung. Den installierenden Solarteur gibts leider nicht mehr. Wer hat Ideen und kann mir helfen?


    Danke,

    Martin.

  • Eigentlich muss da nicht viel eingestellt werden. Evtl. Mittels SunnyExplorer das Modul aktivieren und dann sollte der WR über DHCP alles relevante bekommen.

    Ggfs. im Vorfeld prüfen ob ein Firmware Update nötig ist.

    GidGuard-Code ist keiner notwendig.


    Wie soll denn dann aber der SHM mit dem Wr Kommunizieren?


    Stefan

  • Danke LumpiStefan das hört sich einfacher an als befürchtet. Meine Wallbox (openWB) soll den aktuellen Status des WR auslesen können.


    Ich hatte das Modul sogar nochmal eingebaut, nach dem Start des WR ist dieser aber nicht ans Netz gegangen. Mir war das dann etwas zu heiß und ich hab' das Modul wieder ausgebaut, seither läuft das wieder tadellos.

    Dann wage ich mich da nochmal ran.


    Wie schätzt Du das ein, hat der Einbau des Moduls Auswirkung auf die BT-Kommunikation und somit auf die Steuerung des SHM oder sollte das eigentlich weiterhin so klappen wie zuvor auch?
    Ob der SHM über Speedwire oder Bluetooth mit dem WR kommuniziert ist mir eigentlich relativ egal, solange die miteinander sprechen.

  • danke LumpiStefan hat genau so von Dir beschreiben einwandfrei geklappt. Warum der WR nach meinem ersten Versuch rumgezickt hat kann ich nicht mehr nachvollziehen und werde es wohl auch nicht mehr herausfinden. Sei's drum. Überall steht Status OK. 100% sicher weiß ichs morgen sobald die Sonne scheint, aber da mach' ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr. :danke:

  • Nachtrag: nach knapp einer Stunde kam eine Fehlermeldung aus dem Sunnyportal:

    Fehlkonfiguration: Kommunikation gleichzeitig über Bluetooth und Speedwire


    Hab' jetzt BT am WR über den Drehschalter am deaktiviert. Nach rd. einer Minute hat der SHM1.0 den WR wieder gefunden. Sunny Explorer findet den WR auch.