Hallo Zusammen!
Ich bin kurz davor meine Anlage zu realisieren und hätte noch ein paar Fragen.
Vorab - ich kaufe fast alle Teile selbst, ein bekannter Dachdecker wird mir die Module am Dach installieren und der Elektriker darf alles anschließen, verkabeln und in Betrieb nehmen.
Grundkonzeption (aktueller Plan):
a.) 25 Paneele von TriaSolar (395 Watt) - zwei Strings Ost /West (ein String 14 Module der zweite 11 Module)
b.) Wechselrichter - Fronius Gen 24 Plus 8KW + Fronius Smart Meter TS 65A-3
c.) Speicher BYD HVS 10.2
d.) Netzumschaltbox (für Inselbetrieb)
Die Installation der Paneele ist bei mir wegen der Geometrie (Dachfenster, Gaupen..) ein wenig aufwändig aber jetzt hat mich der Elektriker (vor Auftragsvergabe) wegen einer offensichtlichen kleinen Verschattung bei einer Gaupe verunsichert. Es gibt keine Bäume oder Nachbargebäude welche mich verschatten sondern nur eigen Gaupen welche vermutlich zeitlich ein oder zwei Paneele ein wenig verschatten werden.
Ursprünglich wollte ich KIOTO Module mit integrierten Optimierer nehmen jedoch sind diese Leistungsmäßig nicht so gut (345W) - daher kam ich auf die TriaSolar - die haben aber keinen Optimierer.
Frage 1:
Kann ich auf die TriaSolar Module auf jedem Modul einen Leistungsoptimierer von Solar Edge installieren und passen dann alle oben genannten Komponenten zusammen sodaß die Anlage auch funktioniert. Der Solateur (Elektriker) hat mich hier wirklich verunsichert und konnte nicht genau sagen ob diese Komponenten - mit Optimierer - zusammenpassen. Speziell Solar Edge Optimierer mit Fronius Wechselrichter.
Frage 2:
Kann man eigentlich bei einem Aufbau wie oben beschrieben (ohne Optimierer) auf einer Software am Handy genau sehen wie viel das jeweilige Modul zu jedem Zeitpunkt bringt (Leistung)?. Ich denke das geht nur mit Optimierer (oder ähnlichem Interface am Modul) da ich nicht wüßte was die Information über das jeweilige Paneel liefern sollte - oder? Ich möchte nämlich gerne sehen wie sich die Anlage und die einzelnen Paneele leistungsmäßig verhalten.
Würde mich freuen wenn mir jemand meine letzten Zweifel nehmen könnte und Antworten auf die Fragen hätte.
Danke
Peter