Ich besitze seit Spätsommer 2018 eine kleine 540wp Plug-In-Anlage die ich nun eventuell erweitern möchte. Das war noch ein hickhack mit dem Netzbetreiber.
Ertrag ist auf der momentanen Dachlage etwa 400 KW/Jahr. Ich wollte dieses Jahr die Anlage auf ein anderen Teil des Daches umziehen wo ich weniger Verschattung habe. Das macht locker 2 bis 3 Stunden mehr Sonne im Sommer. Im gleichen Zuge wollte ich die Anlage auch eventuell etwas erweitern. Die Dachausrichtung ist Süd-Süd-Östlich, also abends weniger Sonne. Nun dachte ich ich mir, ich hole mir noch mal um die 300-600Wp und baue diese Süd-West-Westlich, somit habe ich abends auch noch Sonne wenn das andere Teil schon im Schatten liegt.
Die erste Frage die da in mir auf kommt: Ich darf ja Offiziell nur 800Wp als Plug-In haben. Mit der Erweiterung komme ich wohl eher Richtung 1000Wp. Aber weil die Erweiterung einen anderen Winkel hat, werde ich wohl nie über die 800Wp kommen. Was würde der Netzbetreiber dazu sagen?
Dann, gibt es eine Möglichkeit Kleinstmengen Strom zu speichern? Ich habe in den 2 Jahren 143KW eingespeist, was ja für mich verlorene Energie ist, weil ich keine Einspeisevergütung bekomme, was bei einer 540Wp Anlage eh Schwachsinn ist. Nach dem Umbau wird die Einspeisung ja noch größer sein, aber noch zu klein für ein richtiges Speichersystem. Leider ist das Süd-Süd-Östliche Dachteil zu klein für eine größere Anlage. Dort bekäme ich vielleicht 4 bis 6 Module hin. Also eigentlich zu wenig für eine Großanlage mit richtigem Speichersystem. Also gibt es etwas, was Kleinstmengen speichern kann (eventuell mit Kondensatoren), also ein Minipuffer? Oder irgendwie eine Möglichkeit den überflüssigen Strom umzuleiten und damit dann stufenweise u.a. Laptops zu laden. (davon habe ich einige als Informatiker und bastlefreak).
Dann schwebt mir immer noch eine Insel-Anlage vor, wenn ich mal günstig etwas geschossen bekomme. Eventuell mit kleinen Windrad, gibt es hier schon Erfahrungen? Eventuell so was: https://www.amazon.de/FLTXNY-P…id=1614002965&sr=8-8&th=1 Wenn man diverse Rezensionen liest, sind die meisten nur Schall und Rauch.