Guten Morgen,
Meine PV-Anlage läuft nun seit gut zwei Wochen, liefert aber im Monitoring seltsame Werte.
Kurz zu den Umständen: Gebäude ist Neubau und noch im Rohbau-Zustand. D.h als Verbraucher existieren nur der Netzwerkschrank, KNX und Wechselrichter.
Das Problem ist, dass beispielsweise kurz vor Anlauf der Anlage am Morgen der Verbrauch in die höhe schnellt. Meist auf so 500~600W. Auch unterm Tag geht der Verbrauch sporadisch auf 1kw hoch. Manchmal ist er aber auch bei 0W. Normalerweise müsste ein Standby-Verbrauch von ca. 80W dargestellt werden.
Anbei mal zwei Screenshots von Tagen an denen definitiv niemand auf der Baustelle war:
Bei der Inbetriebnahme ist damals schon aufgefallen dass die Stromwandler falsch beklebt waren -> Verbrauch wurde als Einspeisung dargestellt. Daraufhin die Magnete verpolt und der Verbrauch wurde auch als solcher dargestellt.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- Phasengleichheit von SE Einspeisezähler zu Wechselrichter überprüft - passt.
- PV abgeschaltet, jeden Stromwandler einzeln gedreht, Heizlüfter an jeweilige Phase angeschlossen und Verbrauch im Monitoring angeschaut (ob Verbrauch oder Produktion) - war auch alles korrekt angeschlossen.
- Bus-Leitung vom SE Zähler zum Wechselrichter gegen ein CAT7 Kabel getauscht - keine Besserung.
DipSchalter für Endwiderstand Bus und für die Bus-Adresse habe ich noch nicht angerührt.
Ich habe bereits im Forum gesucht und musste Feststellen dass das SolarEdge Monitoring wohl nicht das beste ist. Aber das kann doch nicht normal sein?
Hatte jemand ähnliche Probleme oder eine spontane Idee?
Induktion, bzw. Fremdbeeinflussung der Stromwandler würde ich ausschließen, da nur reelle 80W Leistung vorhanden sind.
Über die SetApp kann ich leider nicht auf die Anlage zugreifen. Das hat mein bekannter eingerichtet weil er der eingetragene Handwerker ist und SE-Partner. Habe bei Ihm auch mal angefragt ob er das an SE weiterleiten kann. Er ist aber leider gerade gut ausgebucht. Daher wollte ich selbst bereits im Voraus mal nachforschen.
Außerdem nervt es mich ungemein wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll
Zur Anlage:
Gerät | Model | Menge |
Optimierer | P370-5RM4MRM-NA30 | 30 |
Wechselrichter | SE9K-RW0TEBNN4 | 1 |
Einspeise-Zaehler | SE-MTR-3Y-400V-A | 1 |
grüße