Konfiguration SMA Tripwer 8.0 mit SHM 2.0 mit 70% weich und EV Charger

• Hallo Zusammen,

es gibt zu dem Thema zwar schon einige Threads, aber ich möchte mich trotzdem noch einmal vergewissern. Denn in den Threads die ich gefunden habe scheint die Benutzeroberfläche etwas anders als in meinem Handbuch zu sein. Außerdem hat mein Elektriker signalisiert, dass ich die Konfiguration übernehmen muss. Das heißt ich muss mich gut vorbereiten.

Im Handbuch steht: „Nach Ablauf der ersten 10 Stunden ODER NACH ABSCHLUSS DES INSTALLATIONSASSTENTEN muss der SAM Grid-Guard-Code vorhanden sein“.

D.h. wenn ich den Installationsassistenen wähle und einmal vollständig durchlaufe, kann ich tatsächlich schon vor Ablauf der ersten 10 Stunden nichts mehr ändern? Dann wäre es ja unter Umständen besser die „manuelle Vorgabe“ zu wählen.

Dem Handbuch habe ich dann folgende Vorgehensweise entnommen:

1.) Verbindung über WLAN oder LAN herstellen

2.) An der Benutzeroberfläche anmelden und Passwort für Benutzer und Installateur (Anlagenpasswort) vergeben.

3.) Betriebsparameter ändern: Muss bzw. darf hier überhaupt etwas geändert werden oder kann alles auf Werkseinstellungen bleiben?

4.) Länderdatensatz einstellen: [DE] VDE-AR-N4105:2018 Erzeuger >4,6 kVA

5.) Wirkleistungsverfahren konfigurieren:

• Netzanschlusspunktregelung: AUS
    • Im Reiter Wirkleistungsverfahren->“Wirkleistungsvorgabe“: EIN
    • Dropdown-Liste „Betriebsart Wirkleistungsvorgabe“: EXTERNE VORGBABE
    • Dropdown-Liste „Rückfallverhalten“: RÜCKFALLWERTE ÜBERNEHMEN
    • Feld „Rückfallwert der maximalen Wirkleistung“: 70%
    • Feld „Timeout“: 600 (Sekunden)
    • Dropdown-Liste „Netztrennung bei 0%-Wirkleistung“: NEIN

Wo wird die PV-Generatorleistung eingetragen?

6.) Blindleistungsverfahren: Wo /an welcher Stelle wird das eingestellt? Hier muss ich mich noch an meinen Elektriker wenden. Aber ich habe schon gelesen, dass ich eine

- Kennlinie Q(U)

- oder cos (P)-Kennlinie

- oder festen cos

einstellen muss.

7.) Schutzleiterüberwachung: Muss die Schutzleiterüberwachung deaktiviert werden? Der Wechselrichter wird über ein LAN-Kabel (über einen Switch) mit dem Router verbunden.

Ich habe gelesen, dass der Home Manager 2.0 nach dem Wechselrichter konfiguriert wird und dies später immer (ohne Code) möglich ist.

Dann habe ich noch den EV Charger. Kann der auch später ohne Code konfiguriert werden?

Ich weiß, das sind viele Fragen. Deshalb schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

• Du kannst 10h rum stellen wie du willst.

Zuerst die aktuelle Firmware aufspielen und zwar wenn der WR Gleichstrom vom Dach bekommt ! (abends funktioniert nicht)

Danach den Installationsassi durchlaufen, dabei werden die ganzen Dinge aus 4.)+5.) abgefragt, das hast du alles richtig beschrieben.

( 3.) Ja muss eingestellt werden )

6.) ebenfalls beim Installationsassi, am besten Q(U) einstellen.

7.) warum sollte die deaktiviert werden ?

8.) richtig der SHM wird im Sunnyportal eingestellt, hier trägst du auch die PV-Generatorleistung ein und 70% Abregelung ein.

Das ist immer ohne Grid Guard Code möglich.

9.) Der EV-Charger von SMA wird auch die ersten 10h verstellbar sein.

Siehe auch RE: Frage zum Sunny Tripower 6.0 - STP6.0-3AV-40

• Vielen Dank Becker3,

das ich die vollen 10 Stunden nutzen kann beruhigt mich schon mal!

Zu 7.) im Handbuch steht: „Wenn der Wechselrichter in einem IT-Netz oder einer anderen Netzform installiert wird, bei dem eine Deaktivierung der Schutzleiter-Überwachung erforderlich ist, deaktivieren Sie die Schutzleiter- Überwachung nach folgendem Vorgehen...“

Also ich deaktiviere dann da erstmal nichts.

Zu 6.) mein Elektriker hat mir heute gesagt, dass sich unser VNB damit zufrieden gibt, wenn wir cos phi = 1 und die 70% Regel einstellen.

Hierzu hätte ich nochmal eine Frage. Verstanden habe ich natürlich schon, dass es für die Netzstabilität besser ist wenn ich die Kennlinie Q(U) einstelle. Allerdings muss es doch auf Kosten der eingespeisten Wirkleistung gehen wenn ich Blindleistung einspeise richtig?

Also ein Teil (in meinem Fall maximal 5% da nur 9,9 kWp Kollektorleistung) der vom Dach kommenden Leistung wird je nach den aktuell vorherrschenden Gegebenheiten im Netz als Blindleistung und der Rest als Wirkleistung eingespeist richtig?

• 7.) hast du ein IT Netz ? eher nicht denke ich.

6.) dann kannst du Blindleistungsbereitstellung deaktivieren. Bei mir geht die zu 99% nie an, da die Netzspannung vom VNB geregelt wird. Heute mittag ist sie z.B. auf 237V angestiegen, also kurz bevor die Blindleistung per Q(U) "anspringen" würde, kurze Zeit später ist sie auf 233V gesunken. K.A. wo genau der VNB die Spannung reguliert, aber er tut es erfolgreich bei uns im Ort.

Dieses Jahr hat mein WR noch keine Blindleistung bereitet.

Die Blindleistung senkt (ind.) bzw. steigert (kap.) die Spannung etwas, ist aber an und für sich nicht netzdienlich und ungewollt.

Dank Q(U) wird sie nur bereit gestellt, wenn die Netzspannung zu hoch oder zu tief ist und nicht so wie bei den alten WR einfach immer.

Du musst den Home Manager im Sunny Portal registrieren/anmelden, dann kannst du dort den WR hinzufügen.

Der HM hat kein Webinterface, der wird rein im Portal eingestellt, kommuniziert aber intern per LAN mit deinen Geräten.

Du darfst am WR nicht "Webconnect" aktivieren und ihn im Portal anmelden !

Erst den HM im Portal anmelden und dann findet er den WR als neues Gerät.