MT175 - Leistung L1 L2 L3 (Momentan) wird bei mir nicht gesendet

  • Ich lese momentan bei meinem Stromzähler MT175-D1A52-V22-K0t über einen Lesekopf die Gesamtleistung und den Verbrauch aus. Nun wollte ich auch gerne die Leistung der einzelnen Phasen auslesen ... Leider bislang ohne Erfolg :(


    Sendet euer MT175 die Momentanleistungen der einzelnen Phasen (z.B. L1 1-0:36.7.0*255)? Meiner sendet anscheinend leider nur die aktuelle Gesamtleistung, den Verbrauch und paar andere Sachen (via Tasmota Console Debuglog "sensor53 d1" geprüft). Die PIN habe ich natürlich schon eingegeben sonst würde ich ja nicht viel bekommen. Lese das alles mit Hichis Lese-Schreibkopf zusammen mit einem ESP+Tasmota aus. Muss ich evtl. vorher etwas senden damit ich die Daten bekomme? Im Netz finde ich dazu nicht wirklich viel. Mein Netzanbieter kann dazu nichts sagen und der Hersteller iskraemeco hat mir leider noch keine Antwort gegeben.


    https://wiki.volkszaehler.org/software/obis#iskraemeco_mt175

  • Man kann immer nur die Daten erfassen die vom Zähler ausgegeben werden. Welche Daten das sind erfährt man indem man eine vzlogger.conf baut in der keine channels sind. Schaut man sich dann das Log an sind alle verfügbaren OBIS-Codes aufgeführt. Sind da keine Momentanleistungen dabei wird das nix werden.


    Was andere Zähler gleichen Typs ausgeben ist dabei keine Referenz. Der Kunde (Messtellenbetreiber) bestimmt wie der Zähler programmiert wird.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • In der Beschreibung zum MT 175 sind folgende Werte verfügbar.


    EDIS-Code Beschreibung Datentyp

    1.8.0 Positive Gesamtwirkenergie (A+) Register

    1.8.1 Positive Wirkenergie (A+) im Tarif T1 Register

    1.8.2 Positive Wirkenergie (A+) im Tarif T2 Register

    2.8.0 Negative Gesamtwirkenergie (A-) Register

    2.8.1 Negative Wirkenergie (A-) im Tarif T1 Register

    2.8.2 Negative Wirkenergie (A-) im Tarif T2 Register

    15.8.0 Absolute Gesamtwirkenergie (|A|) Register

    15.8.1 Absolute Wirkenergie (|A|) im Tarif T1 Register

    15.8.2 Absolute Wirkenergie (|A|) im Tarif T2 Register

    1.7.0 Positive Momentanwirkleistung (P+) Register

    21.7.0 Positive Momentanwirkleistung in (P+) in der Phase L1 Register

    41.7.0 Positive Momentanwirkleistung (P+) in der Phase L2 Register

    61.7.0 Positive Momentanwirkleistung (P+) in der Phase L3 Register

    2.7.0 Negative Momentanwirkleistung (P-) Register

    22.7.0 Negative Momentanwirkleistung (P-) in der Phase L1 Register

    42.7.0 Negative Momentanwirkleistung (P-) in der Phase L2 Register

    62.7.0 Negative Momentanwirkleistung (P-) in der Phase L3 Register

    15.7.0 Absolute Momentanwirkleistung (|P|) Register

    35.7.0 Absolute Momentanwirkleistung (|P|) in der Phase L1 Register

    55.7.0 Absolute Momentanwirkleistung (|P|) in der Phase L2 Register

    75.7.0 Absolute Momentanwirkleistung (|P|) in der Phase L3 Register

    16.7.0 Gesamt-Momentanwirkleistung (P+ - P-) Register

    36.7.0 Gesamt-Momentanwirkleistung (P+ - P-) in der Phase L1 Register

    56.7.0 Gesamt-Momentanwirkleistung (P+ - P-) in der Phase L2 Register

    76.7.0 Gesamt-Momentanwirkleistung (P+ - P-) in der Phase L3 Register

    31.7.0 Momentanstrom (I) in der Phase L1 Register

    51.7.0 Momentanstrom (I) in der Phase L2 Register

    71.7.0 Momentanstrom (I) in der Phase L3 Register

    32.7.0 Momentanspannung (U) in der Phase L1 Register

    52.7.0 Momentanspannung (U) in der Phase L2 Register

    72.7.0 Momentanspannung (U) in der Phase L3 Register

    0.0.9 Server-ID Parameter

    0.0.1 Gerätenummer 2 Parameter

    0.2.0 Version der Zähler-Software Parameter

    0.2.2 Tarifprogramm-Nummer Parameter

    C.1.0 Werknummer Parameter

    C.1.2 Param.-Datei-Code Register

    C.1.4 Param.-Prüfsumme Register

    C.1.6 Prüfsumme der Zähler-Software Register

    F.F.0 Statusregister Register


    ___________________________________________
    Probiere doch mal den 21.7 anstatt den 36.7

  • Blindes probieren von OBIS-Codes wird eher nicht zum Erfolg führen.


    Oben hab ich bereits beschreiben was es braucht um angezeigt zu bekommen was der Zähler tatsächlich ausgibt. Danach kann man anhand der OBIS-Codes prüfen was für einen Interessant ist oder nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich habe gerade geschaut. Der ISKRA MT175-D1A52-V22-K0t liefert folgende Werte wenn keine channels konfiguriert sind:

    1.8.0 Positive Gesamtwirkenergie (A+) Register

    1.8.1 Positive Wirkenergie (A+) im Tarif T1 Register

    1.8.2 Positive Wirkenergie (A+) im Tarif T2 Register

    2.8.0 Negative Gesamtwirkenergie (A-) Register

    2.8.1 Negative Wirkenergie (A-) im Tarif T1 Register

    2.8.2 Negative Wirkenergie (A-) im Tarif T2 Register

    16.7.0 Gesamt-Momentanwirkleistung (P+ - P-) Register

    36.7.0 Gesamt-Momentanwirkleistung (P+ - P-) in der Phase L1 Register

    56.7.0 Gesamt-Momentanwirkleistung (P+ - P-) in der Phase L2 Register

    76.7.0 Gesamt-Momentanwirkleistung (P+ - P-) in der Phase L3 Register

  • Was andere Zähler gleichen Typs ausgeben ist dabei keine Referenz. Der Kunde (Messtellenbetreiber) bestimmt wie der Zähler programmiert wird.



    mfg JAU

    No Shift - No Service